Dominic Thiem befürwortet offenen Umgang mit mentalen Problemen im Tennis - Lob für Carlos Alcaraz und Jannik Sinner
Publiziert 25/07/2025 um 10:38 GMT+2 Uhr
Dominic Thiem befürwortet es ausdrücklich, dass im Tennis offen über mentale Probleme gesprochen wird. Das sagte der Österreicher bei einem Pressetermin in Kitzbühel. "Früher hat es diese Probleme genauso gegeben, auch mit dem dichten Kalender, aber es ist weniger darüber geredet worden", so Thiem. Zuletzt hatte Alexander Zverev nach seinem Erstrunden-Aus in Wimbledon mentale Probleme offenbart.
Thiem nach dem Karriereende: "Es ist die richtige Entscheidung"
Quelle: SNTV
"Seit den Australian Open", sagte Alexander Zverev in Wimbledon, "versuche ich Wege zu finden, um irgendwie aus diesem Loch herauszukommen. Aber ich falle immer wieder hinein", sagte der Olympiasieger von Tokio.
Auch Thiem gestand noch während seiner aktiven Karriere, mit ähnlichen Problemen kämpfen zu müssen.
"Ich konnte mich nicht wirklich fokussieren, viele Dinge waren nicht gut. Das hat auch viel mit mentalen Dingen zu tun", berichtete der US-Open-Champion von 2020, der nach seinem Triumph nie wieder an dieses Niveau herankam und seine Laufbahn 2024 beendete.
Eine Trainerkarriere könne er sich nicht vorstellen, dem Tennissport bleibe er als Fan aber treu. Zuletzt hatte Thiem gemeinsam mit Österreichs Skisprung-Legende Gregor Schlierenzauer Wimbledon besucht.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/25/image-23e38135-76fc-4d29-b301-0ab93b098dee-85-2560-1440.jpeg)
Dominic Thiem
Fotocredit: Getty Images
"Ich war zum ersten Mal auf dem Centre Court, leider habe ich auf dem nie als Spieler gespielt", scherzte der 31-Jährige.
Sinner und Alcaraz: "Tennis auf neuem Level"
Die neuen Stars der Szene, Jannik Sinner und Carlos Alcaraz, seien ein großer Gewinn für den Tennissport. "Sie haben das Tennis auf ein neues Level gehoben", lobte Thiem die beiden Ausnahmetalente.
Der Italiener und der Spanier würde "genauso wie Federer, Nadal und Djokovic das Tennis auf ein neues Level" heben.
Das könnte Dich auch interessieren: Sinners Vorsprung ein Trugbild - Alcaraz' goldene Chance
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/24/image-325c51f7-0300-453b-8c6d-f9ced05d4cf7-85-2560-1440.jpeg)
Highlights: Medvedev feiert umkämpften Auftaktsieg in Washington
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung