Zverev feiert gelungenen Saisonauftakt auf Rasen - Achtelfinal-Sieg in Stuttgart gegen Showman Moutet

Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Stuttgart einen gelungenen Auftakt in die Rasensaison hingelegt. Der 28 Jahre alte Deutsche besiegte Corentin Moutet im Achtelfinale 6:2, 7:6 (9:7) und trifft im Viertelfinale nun auf Brandon Nakashima, der das US-Duell gegen Learner Tien mit 7:6 (7:5), 6:3 für sich entschied. Zverev hat auf der ATP Tour bislang noch kein Turnier auf Rasen gewonnen.

Zverev ringt Moutet zum Auftakt nieder - Highlights

Quelle: SNTV

"Das erste Spiel auf Rasen ist nie einfach", sagte Alexander Zverev etwa drei Stunden nach dem Überraschungscoup der deutschen Nachwuchshoffnung Justin Engel im On-Court-Interview: "Aber ein Sieg ist ein Sieg. Ich bin glücklich, morgen wieder zu spielen."
Im zweiten Durchgang musste die deutsche Nummer eins gegen Moutet im Tiebreak einen Satzball abwehren (5:6). Vor Zverev hatte bereits Wildcard-Inhaber Justin Engel sensationell das Viertelfinale der Boss Open erreicht.
Der 17 Jahre alte Deutsche ist der jüngste Spieler auf der Tour seit Boris Becker 1985, der bei einem Rasenturnier unter den letzten Acht steht. Becker hatte vor 40 Jahren Wimbledon gewonnen.
Moutet hatte in der Runde zuvor Fabio Fognini besiegt - und war dabei vom Italiener beim Handshake nach dem Spiel beleidigt worden.
Bei seinem ersten Auftritt in der baden-württembergischen Landeshauptstadt seit sechs Jahren setzte der topgesetzte Zverev früh ein Zeichen, sicherte sich ein Break und bestätigte dieses beim eigenen Aufschlag.

Erst der zweite Zverev-Sieg in Stuttgart

Auf dem Grün des TC Weissenhof, auf dem er bislang überhaupt erst einen Sieg gefeiert hatte, offenbarte Zverev bei längeren Ballwechseln immer wieder Schwierigkeiten gegen Linkshänder Moutet.
Beide wirkten mit zunehmender Spieldauer unzufrieden mit dem eigenen Spiel, was sich beim Franzosen in Diskussionen mit dem Schiedsrichter zeigte. In der sengenden Nachmittagshitze behielt Tokio-Olympiasieger Zverev nach 1:51 Stunden im Tiebreak des zweiten Satzes die Oberhand.
Mit dem Sieg ist Zverev nach French-Open-Champion Carlos Alcaraz (Spanien) der zweite Profi auf der ATP Tour, der in diesem Jahr 30 Siege (bei elf Niederlagen) feierte. Das könnte ihm Auftrieb beim weiteren Verlauf der eher ungeliebten Rasensaison geben.
Über Stuttgart und Halle (live bei Eurosport) führt der Weg für ihn zum Grand Slam nach London. In Wimbledon ist er jedoch noch nie über das Achtelfinale hinausgekommen, keinen seiner 24 ATP-Titel hat er auf Rasen gewonnen.
Das könnte Dich auch interessieren: Monfils schlägt gegen Internet-Hassnachrichten zurück
(mit SID)
picture

Top 5: Krake Moutet stellt selbst Rune in den Schatten

Quelle: Eurosport



Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Ergebnisse
Werbung
Werbung