Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2023: Djokovic kämpft Rublev im Viertelfinale nieder - US-Duell zwischen Shelton und Paul

Eurosport
VonEurosport

Update 25/01/2023 um 12:02 GMT+1 Uhr

Viertelfinale in Melbourne: Novak Djokovic bekam es am zehnten Wettkampftag der Australian Open in der Night Session mit Andrey Rublev zu tun. Der 21-malige Grand-Slam-Sieger zeigte ein beeindruckendes Match gegen die Nummer sechs des ATP-Rankings. Zuvor spielten Ben Shelton und Tommy Paul im US-Duell gegeneinander. So lief der zehnte Turniertag beim "Happy Slam" in Melbourne.

Becker exklusiv: "Djokovic hat die Antwort gegeben"

Im Viertelfinale der Australian Open in Melbourne ging es in die nächste Runde: Novak Djokovic traf dabei in der Night Session auf Andrey Rublev.
Der Serbe, der bisher in einigen Spielen nicht nur gegen seine Gegner, sondern auch gegen seinen lädierten Oberschenkel ankämpfen musste, bezwang den Russen deutlich 6:1, 6:2, 6:4.
Ben Shelton und Tommy Paul spielten im US-Duell auch einen Halbfinalplatz aus. Dabei hatte Paul das bessere Ende für sich (7:6 (8:6), 6:3, 5:7, 6:4).

Die wichtigsten Matches des Tages im Überblick:

11:52 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2, 6:4

Djokovic legt sehr gut los: Er serviert nach außen, Rublev kommt da nicht mehr hin. Daraufhin folgt ein erneutes Ass (sein 14. im Match!). Nach einem weiteren Rückhandfehler von Rublev erhält Djokovic drei Matchbälle. Und gleich den ersten verwandelt er zum 6:1, 6:2, 6:4 - dank eines weiteren Patzers des Russen. Damit steht der Serbe im Halfinale der Australian Open und trifft dort auf den US-Amerikaner Tommy Paul.

11:47 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2, 5:4

Und das macht der Russe auch. Es wird zwar nochmal eng, weil Djokovic nicht locker lässt. Aber Rublev kann mit einigen starken Schlägen auf 4:5 verkürzen. Somit schlägt der Serbe nun gleich zum Matchgewinn auf.

11:44 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2, 5:3

Djokovic serviert stark und spielt aktuell fast fehlerfrei. Der 35-Jährige gewinnt auch das folgende Aufschlagspiel. Das bedeutet, dass Rublev sein nächstes Service verteidigen muss, um im Match zu bleiben.

11:40 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2, 4:3

Der Serbe zieht sein Service wieder einmal souverän durch. Beim Spielball zum 4:2 hat er auch mal die Netzkante auf seiner Seite. Doch Rublev hat trotz scheinbar aussichtsloser Situation noch nicht aufgegeben. Er hält gut dagegen und holt sich mit einem starken Schmetterball und einem Ass das Spiel.

11:33 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2, 3:2

Djokovic lässt weiter nichts anbrennen. Mit einem weiteren Ass holt sich der Serbe das Spiel zum 3:1. Rublev muss wieder nachziehen. Djokovic versucht zwar Druck aufzubauen, aber der Russe lässt sich das Aufschlagspiel nicht nehmen. Dem Rebreak läuft er dennoch weiter hinterher.
picture

Angespannte Phase: Djokovic schreit alles raus - Rublev wütet

11:26 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2, 2:1

Sein anschließendes Aufschlagspiel gewinnt Djokovic dann auch souverän. Rublev hat kaum eine Chance in die Returns zu kommen. Der Russe muss auch bei eigenem Aufschlag ziemlich kämpfen, hat eine weitere Breakchance gegen sich. Doch am Ende kann sich Rublev das Spiel zum 1:2 sichern. Er bleibt also zumindest dran.

11:19 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2, 1:0

Rublev eröffnet auch Satz Nummer drei und ist gleich in Bedrängnis. Djokovic erspielt sich zwei Breakbälle, doch der Russe kann diese zunächst mit mutigen Schlägen abwehren. Am Netz patzt Rublev dann aber zwei Mal und der Serbe holt das sofortige Break. Schlechter hätte es für Rublev nicht losgehen können.

11:11 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 6:2

Der Serbe gerät bei eigenem Aufschlag unter Druck, Rublev zieht mit dem Mut der Verzweiflung aggressiv durch. Es geht über Einstand und dann gibt es sogar eine Breakchance für den Russen. Djokovic hält dagegen und wehrt diese mit einem genialen Rückhandschlag ab. Es geht einige Minuten hin und her, doch dann holt sich der Serbe das Spiel und den Satz.

11:02 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 5:2

Rublev macht nun zu viele Fehler. Er schlägt zunächst gut auf, serviert dann aber bei Breakball gegen sich einen Doppelfehler. Das dürfte auch im zweiten Satz die Vorentscheidung gewesen sein. Djokovic schlägt gleich zum Satzgewinn auf.

10:58 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 4:2

Für den 21-maligen Grand-Slam-Sieger läuft somit alles nach Plan. Einzig der Wind macht dem Serben einen Strich durch die Rechnung. In der Arena kommen immer wieder Böen rein, die den Ball mitnehmen können. Djokovic ist darüber "not amused". Der Serbe hat dann auch Breakbälle gegen sich, kann diese aber spektakulär abwehren. Das Spiel geht schließlich an Djokovic.

10:48 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 3:2

Djokovic legt nun einen Gang zu. Er zwingt Rublev zu einigen Fehlern bei eigenem Aufschlag und erspielt sich so drei Breakbälle. Der Serbe macht richtig Druck und sein Gegner schlägt daraufhin eine Rückhand ins Netz. Da ist also das nächste Break für Djokovic!
picture

Viertelfinale: Paul ringt Kumpel Shelton nieder - Highlights

10:44 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 2:2

Rublev geht wieder mit einem sicheren Service in Front. Djokovic - obwohl er führt - scheint mit seinem Spiel hingegen nicht zufrieden zu sein. Er brüllt wütend in Richtung seiner Box. Das folgende Aufschlagspiel wird aber wieder ganz deutlich. Der Serbe gewinnt sein Service zum ersten Mal in diesem Match zu null.

10:38 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1, 1:1

Rublev legt in Satz zwei mit einem souveränen Aufschlagspiel los. Djokovic ist weiter voll im Spiel, die beiden können mit den windigen Bedingungen in der Rod Laver Arena gut umgehen. Rublev schafft es nun auf Einstand heranzukommen. Der Serbe kontert aber mit zwei tollen Service-Winnern. Die Mini-Chance für Rublev ist damit vorbei, Djokovic gewinnt das Service.

10:28 Uhr - Djokovic - Rublev 6:1

Jetzt wackelt auch Djokovic kurz. Der Serbe hat plötzlich die erste Breakchance gegen sich, kann diese aber durch einen erzwungenen Fehler von Rublev abwenden. Nach einem weiteren Doppelfehler bekommt der Russe die nächste Chance, auch diese wehrt Djokovic ab. Mit einem tollen Passierball von der Rückhandseite holt er sich den Satzball. Und diesen macht er perfekt!
picture

"Nole"-Rufe aus dem Publikum! Djokovic dreht auf und holt sich Satz eins

10:22 Uhr - Djokovic - Rublev 5:1

Die langjährige Nummer eins scheint im Match angekommen zu sein. Mit einem Ass gewinnt Djokovic auch das nächste Aufschlagspiel. Rublev ist wieder am Zug. Und der Russe wackelt erneut, vier weitere Breakchancen kann er abwehren. Djokovic nutzt dann aber Breakball Nummer fünf. Er zwingt Rublev zu einem Rückhandfehler und geht 5:1 in Front. Das wird er sich nicht wohl mehr nehmen lassen.

10:08 Uhr - Djokovic - Rublev 3:1

Djokovic legt mit einem souveränen Aufschlagspiel nach, auch wenn sich wieder ein Doppelfehler einschleicht. Mit einem tollen Cross-Vorhand-Winner holt sich der Serbe das Spiel. Auch Rublev ist besser im Match. Er serviert gut, doch Djokovic hält dagegen und holt die nächste Breakchance. Dann spielt Rublev einen Doppelfehler! Da ist das frühe Break für den Serben.

9:58 Uhr - Djokovic - Rublev 1:1

Auch Rublev legt danach mit einem Doppelfehler los, nach einem längeren Ballwechsel (25 Schläge!) kommen die beiden aber immer besser ins Spiel. Rublev versucht seinen Gegner früh ins Laufen zu bringen. Das gelingt ihm auch ganz gut. Doch Djokovic legt nach. Er erspielt sich seine Breakchance, die Rublev aber gekonnt mit einem Vorhand-Winner abwehrt. Am Ende geht das Service an den Russen.

9:51 Uhr - Djokovic - Rublev 1:0

Djokovic hat den Münzwurf gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Damit eröffnet der Serbe das Viertelfinale gegen Rublev. Djokovic beginnt das Match gleich mit einem Doppelfehler. Daraufhin legt er jedoch gut nach. Die langjährige Nummer eins serviert nach dem Auftaktpatzer gut und gewinnt das Spiel zum 1:0.

9:40 Uhr - Djokovic - Rublev -:-

Rublev betritt als Erster die Arena. Wenig später folgt Djokovic, der die Australian Open schon neun Mal gewinnen konnte. Der Jubel für den Serben fällt dann auch deutlich lauter aus. Der angeschlagene linke Oberschenkel von Djokovic ist wie in den Spielen zuvor bandagiert. In seinem Achtelfinale gegen Alex de Minaur behinderte ihn die Blessur nach eigenen Angaben aber nicht. Wie wird es heute sein?
picture

Paul feiert Halbfinaleinzug: "Eine richtig gute Reise für mich"

9:35 Uhr - Das letzte Duell des Tages

In der Rod Laver Arena warten alle auf Novak Djokovic und Andrey Rublev, die um den letzten Platz im Halbfinale kämpfen. Der Russe steht schon in den Katakomben der Arena bereit. Djokovic lässt ihn etwas warten. In wenigen Minuten geht es los.

INFO - Hallo und herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Turniertag der Australian Open in Melbourne. Katharina Wiedenmann begleitet für Euch ab 9:30 Uhr die Partie zwischen Novak Djokovic (Nr. 4) und Andrey Rublev (Nr. 5) in der Rod Laver Arena hier im Liveticker. Viel Spaß!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Djokovic: "Andere Spieler sind Opfer, aber wenn ich ... "
picture

Finale gegen Tsitsipas vergessen: Djokovic sorgt für Lacher

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung