Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open - Gael Monfils zieht verletzungsbedingt zurück - Alexander Zverev rückt in die Night Session

Felix Mattis

Update 01/06/2023 um 08:06 GMT+2 Uhr

Keine 24 Stunden nach seinem viel umjubelten Triumph über den Argentinier Sebastian Baez in der 1. Runde hat sich der französische Publikumsliebling Gael Monfils von den French Open verabschiedet. Der an Weltranglistenposition 394 geführte 36-Jährige erklärte am Mittwochabend, sein Handgelenk sei zu schwer verletzt, um am Donnerstag gegen den Däne Holger Rune (Nr. 6) wieder antreten zu können.

"Captain Ahab des Philippe-Chatrier": Monfils schafft Undenkbares

Schon im Fünf-Satz-Krimi gegen Baez in der Night Session am Dienstag war Monfils körperlich am Limit gewesen. Krämpfe plagten ihn und trotzdem drehte er einen 0:4-Rückstand im letzten Satz zum 7:5-Erfolg.
Doch an der Anstrengung des Vortags liege sein Ausscheiden nicht, betonte Monfils auf einer Pressekonferenz:
"Physisch geht es mir eigentlich recht gut. Ich war froh, heute morgen gut aufgewacht zu sein", so Monfils. "Aber ich habe ein Problem mit meinem Handgelenk, das ich nicht lösen kann. Ich habe es gestern während dem gesamten Match gespürt. Wir haben es dann etwas gestillt, aber unglücklicherweise kam es heute am Abend wieder."
Nach ärztlichen Untersuchungen sei ihm dann dringend davon abgeraten worden, am Donnerstag wieder auf den Platz zu gehen, erklärte der Franzose: "Der Arzt hat gesagt, dass ich hier nicht mehr spielen sollte. Gestern das war schon ein Risiko."
Das Match zwischen Monfils und Rune hätte am Donnerstagabend stattfinden sollen. Den Platz in der Night Session nimmt jetzt Alexander Zverev ein. Der Deutsche trifft ab 20.15 Uhr auf den Slowaken Alex Molcan.
picture

1. Runde: Monfils stellt den Chatrier auf den Kopf - Highlights

Djokovic erfährt es bei Eurosport: "Weiß, wie sehr er hier spielen wollte"

Wenige Minuten nachdem Monfils seinen Rückzug aus dem Turnier verkündet hatte, erfuhr im Interview mit Barbara Schett live auf Eurosport auch Novak Djokovic vom Aus des Franzosen.
"Es ist sehr schade für Gael und tut mir auch für die französischen Fans sehr leid. Ich weiß, wie sehr er hier bei Roland-Garros spielen wollte und wie viel er investiert hat, um seinen Körper in Form zu bringen"; sagte der Serbe kurz nach seinem Zweitrundenerfolg gegen Marton Fucsovics aus Ungarn. "Man gibt sein Bestes, aber so etwas kann passieren, wenn man im Eröffnungsspiel vier Stunden spielt. Ich hoffe seiner Frau geht es gut und ein Familienmitglied kann weit kommen."
Monfils' Frau Elina Svitolina hatte am Mittwoch ihr Zweitrunden-Match gewonnen und steht nun in der 3. Runde in Roland-Garros.
Das könnte Dich auch interessieren: Trotz Wackler: Topfavorit Alcaraz souverän weiter
picture

2. Runde: Alcaraz gibt sich gegen Daniel keine Blöße - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung