Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2021: Impfpflicht bei Flushing Meadows sorgt unter Zuschauern für Empörung

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 31/08/2021 um 14:40 GMT+2 Uhr

Am Freitag vor den diesjährigen US Open ist publik geworden, dass in Flushing Meadows nur Zuschauer, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben, Einlass erhalten. Nur unter 12-Jährige sind von dieser Regel ausgenommen. Die Zuschauerkapazität bei dem Event in New York darf dafür voll ausgelastet werden. Eine Maskenpflicht gibt es für die Besucher auch nicht.

Stefanos Tsitsipas spielte gegen Andy Murray in der ersten Runde

Fotocredit: Getty Images

Damit haben die Veranstalter ihrer Ankündigung vom letzten Mittwoch, auf eine Impfpflicht zu verzichten und auf Maskenpflicht setzen zu wollen, keine Folge geleistet.
Die von den Ausrichtern festgelegte Regelung sorgt insbesondere bei den Ticketbesitzern für Empörung, weil alle Personen, die sich auf dem Gelände aufhalten, mindestens eine Impfdosis verabreicht bekommen haben müssen - außer die Spieler selbst.
Laut ATP und WTA ist ungefähr die Hälfte aller Profis geimpft, obwohl beide Organisationen die Impfung den Spielern nahe legen. Es sei das Ziel, bis Ende des Jahres eine Geimpftenquote von 85 Prozent unter den Spieler*innen zu erreichen.
Auf der Tour sind sich viele Spieler beim Thema Impfung uneinig. "Ich hoffe nicht, dass es verpflichtend wird, um auf der ATP Tour zu spielen. Ich bin absolut dagegen", sagte etwa der Weltranglistenerste Novak Djokovic gegenüber dem Online-Portal "Tennis Majors".

Murray: Spieler haben Verantwortung

Andy Murray ist da anderer Meinung. "Ich kann jetzt so eine Art normales Leben wieder genießen. Die nicht geimpften Spieler können das nicht. Ich bin sicher, sie werden damit frustriert sein", sagte die ehemalige Nummer eins der Welt. Man müsse sich um die breite Öffentlichkeit kümmern und "habe eine Verantwortung als Spieler".
Der als Impfgegner geltende Gilles Simon wollte sich laut eigener Aussage nicht impfen lassen, weil er keine Angst vor dem Virus verspüre. Da sein Trainer aber nun positiv auf das Virus getestet wurde, muss Simon in Selbstisolation und verpasst somit die US Open.
Das könnte Dich auch interessieren: Furioses Comeback: Kerber wendet frühes US-Open-Aus ab
picture

Was für eine Show! Murray und Tsitsipas drehen auf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung