Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM live - So lief die WM-Verfolgung der Männer: Bö dominiert - Doll mit Mega-Aufholjagd

Update 12/02/2023 um 17:08 GMT+1 Uhr

Johannes Thingnes Bö bleibt der dominierende Mann der Biathlon-WM in Oberhof. Der Norweger blieb im Rennen über 12,5 Kilometer fehlerfrei und sicherte sich mit über einer Minute Vorsprung auf Landsmann Sturla Holm Lägreid sein drittes Gold. Sebastian Samuelsson schnappte sich einem spannenden Finish Bronze. Johannes Kühn überzeugte als Sechster. Der Ticker zum Rennen zum Nachlesen.

Fünf Randtreffer! Weltmeister Bö mit großem Glück im Sprint

Für Johannes Thingnes Bö ist es der insgesamt 15. WM-Titel, allerdings das erste Gold im Verfolgungsrennen. Im Rennen über 12,5 Kilometer war für ihn in den vergangenen Jahren immer "nur" Silber oder Bronze drin. Diese Lücke hat der Dominator aus Norwegen nun eindrucksvoll geschlossen.
Seinen Status als aktuell zweitbester Biathlet der Welt manifestierte Landsmann Sturla Holm Lägreid, der nach Gold in der Mixed-Staffel und Bronze im Sprint nun Silber in der Verfolgung gewann.
Dahinter verhinderte der Schwede Sebastian Samuelsson den nächsten norwegischen Dreifach-Triumph und schnappte sich vor Tarjei Bö die Bronzemedaille. Nach dem enttäuschenden WM-Start inklusive der drei Strafrunden in der Mixed-Staffel dürfte diese Bronzemedaille für ihn glänzen wie Gold.
Die deutschen Männer gingen wie im Sprint leer aus. Dennoch präsentierten sie sich mit vier Athleten in den Top 15 deutlich verbessert.
Die WM-Entscheidung von Oberhof zum Nachlesen.

Biathlon-WM live - Endstand Verfolgung der Herren:

1. Johannes Thingnes Bö (NOR) 33:34,5 Minuten
2. Sturla Holm Lägreid (NOR) +1:11,2
3. Sebastian Samuelsson (SWE) +1:54,1

16:15 Uhr - Auf Wiedersehen

Das war's für heute aus Oberhof. Mit den Medaillen sechs und sieben für Norwegen und der dritten Medaille für Schweden verabschieden wir uns von diesem Verfolgungsrennen der Männer. Aber auch für die deutschen Fans gab es heute ja bereits Grund zum Jubeln. Denise Herrmann-Wick sicherte sich im Verfolgungsrennen der Frauen Silber. Damit wird es bei der Medal Ceremony heute Abend (19:30 Uhr live auf discovery+) erneut eine deutsche Medaille zu bejubeln geben. Für die Athletinnen und Athleten steht nun erstmal ein Ruhetag an. Am Dienstag geht es dann mit dem Einzel der Männer (14:30 Uhr live bei Eurosport 1 und bei discovery+) weiter. Am Mittwoch steigt das Einzelrennen der Frauen (14:30 Uhr live bei Eurosport 1 und bei discovery+). Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch einen schönen Sonntagabend!

16:13 Uhr - Starkes deutsches Mannschaftsergebnis

Für eine Medaille hat es zwar nicht gereicht, aber dennoch haben sich die deutschen Männer in der Verfolgung sehr gut präsentiert. Bester Deutscher wird Johannes Kühn mit Rang sechs, Roman Rees wird Zehnter. Direkt dahinter glänzt Justus Strelow als Elfter. Benedikt Doll beendet seine famose Aufholjagd auf Rang 15. Einzig David Zobel fällt mit Rang 41 deutlich ab. Der Partenkirchener verpasste heute allerdings auch sechs Scheiben.

16:10 Uhr - Doll macht 40 Plätze gut!

Ein famoses Rennen ist heute auch Benedikt Doll gelaufen. Bei 20 Schüssen leistete er sich nur zwei Fehler und läuft so von Platz 55 auf 15. Der Sprint-Weltmeister von 2017 macht damit insgesamt 40 Plätze gut. Ein deutlicher Lichtblick nach dem enttäuschenden Start am Mittwoch und Samstag.

16:08 Uhr - Kühn glänzt mit Top-6-Platzierung

Vetle Sjaastad Christiansen kommt als Fünfter ins Ziel. Damit sind vier Norweger unter den besten Fünf. Es ist erneut eine Machtdemonstration der Mannen aus dem Norden. Aber auch der DSV kann sich freuen, denn Johannes Kühn bestätigt seinen starken achten Platz aus dem Sprint mit Rang sechs im Verfolger. Mit Johannes Dale wird ein weiterer Norweger Siebter. Roman Rees und Justus Strelow überzeugen mit den Rängen zehn und elf.

16:07 Uhr - Lägreid holt Silber - Samuelsson schnappt sich Bronze

Beinahe ebenso entspannt wie Bö läuft Sturla Holm Lägreid zu Silber. Auch für ihn ist es die dritte Medaille bei dieser WM. Zugleich komplettiert er damit nach Gold in der Mixed-Staffel und Bronze im Sprint mit Verfolgungssilber seinen persönlichen Medaillensatz. Hinter ihm kommt es zum Schlussspurt zwischen Samuelsson und Tarjei Bö. Dabei hat der Schwede die schnelleren Beine und gewinnt Bronze! Tarjei Bö wird Vierter.

16:06 Uhr - Johannes Thingnes Bö gewinnt drittes Gold!

Johannes Thingnes Bö läuft ganz entspannt seinem dritten Gold in Oberhof entgegen. Auf der Zielgeraden nutzt er seinen großen Vorsprung um sich im Telemarkschritt mit einer Showeinlage beim Publikum am Rennsteig zu bedanken. Es ist übrigens sein erstes WM-Gold in der Verfolgung.
picture

Arrogant oder einfach dominant? Bö posiert schon vor Ziellinie

16:04 Uhr - Christiansen fällt zurück

Christiansen muss abreißen lassen. Bei 11,7 Kilometern liegt er sieben Sekunden hinter Tarjei Bö und Samuelsson.

16:02 Uhr - Tarjei Bö, Samuelsson, Christiansen weiter zusammen

Während sich Johannes Thingnes Bö schon auf der Runde feiern lässt, gibt es über zwei Minuten dahinter einen spannenden Dreikampf um Bronze. Tarjei Bö, Samuelsson und Christiansen laufen weiter gemeinsam. Wer schnappt sich den letzten Platz auf dem Podest?

Biathlon-WM live - 4. Schießen - Showdown um Bronze

Hinter Bö macht Lägreid mit einem fehlerfreien Schießen die Silbermedaille perfekt. Dahinter wird es aber richtig spannend. Christiansen, Tarjei Bö und Samuelsson müssen jeweils zwei Mal in die Strafrunde. Das macht die Tür auf für Johannes Kühn! Doch dieser kann die Chance nicht nutzen. Auch er lässt zwei Scheiben stehen. Daher bleibt es dabei, dass die beiden Norweger und der Schwede um Rang drei kämpfen. Kühn ist rund 20 Sekunden zurück. Strelow lässt die letzte Scheibe stehen, sein einziger Fehler des Tages. Rees bleibt zum Abschluss fehlerfrei. Doll muss einmal in die Strafrunde.

Biathlon-WM live - 4. Schießen - Bö sensationell!

Was für ein grandioses Rennen von Johannes Thingnes Bö: Der Gesamtweltcupführende räumt auch seine letzten fünf Scheiben ab. 20 Schuss, 20 Treffer! Das ist natürlich der Sieg. Er wird hier seine dritte Goldmedaille im dritten Rennen holen.
picture

Mit der Fourcade-Faust! Bö sichert Gold am Schießstand ab

15:57 Uhr - Kühn gegen Dale

Johannes Kühn läuft nach wie vor ein tolles Rennen, auch wenn er mit der Medaillenvergabe wohl nichts zu tun haben dürfte. Er läuft zusammen mit Johannes Dale auf Rang sieben. Sein Rückstand aufs Podium beträgt 20 Sekunden.

15:55 Uhr - Dreikampf um Bronze

Hinter Dominator Bö und Lägreid kämpfen aktuell drei Männer um Bronze: Vetle Sjaastad Christiansen, Sebastian Samuelsson und Tarjei Bö. Kann Samuelsson den nächsten norwegischen Dreifacherfolg verhindern?

Biathlon-WM live - 3. Schießen - Tarjei Bö patzt

Johannes Thingnes Bö macht dieses Verfolgungsrennen zu einer Machtdemonstration. Auch beim dritten Schießen räumt er alle Scheiben ab. Lägreid macht es ihm gleich, aber sein Rückstand beträgt bereits über eine Minute. Dafür patzt aber Tarjei Bö. Zwei Strafrunden! Das öffnet die Tür für die Konkurrenz. Christiansen und Samuelsson sind zur Stelle. Kühn muss einmal kreiseln. Er verlässt als Siebter (+1:56) den Schießstand. Rees muss einmal abbiegen und ist jetzt 15. Doll bleibt erneut fehlerfrei und hat sich schon von 55 auf 20 nach vorne geschoben.

15:59 Uhr - Kühn und Samuelsson verlieren

Kühn und Samuelsson haben Lägreid verloren. Bei 6,7 Kilometern liegt das deutsch-schwedische Duo nun 17 Sekunden hinter dem Norweger.

15:48 Uhr - Sturz von Rastorgujevs

Sturz von Rastorgujevs. Der in den Top Ten liegende Lette rutscht weg und auf dem Bauch den Hang herunter. Er rutscht in ein Fangnetz und verfängt sich dort auch noch mit dem Lauf seines Gewehrs.
picture

"Arme Sau!" Rastorgujevs schlittert Kopf voran in Fangzaun

15:47 Uhr - Kühn schiebt sich vor auf Rang vier

Johannes Kühn ist wieder an Samuelsson vorbeigegangen und passiert als Vierter die Zeitnahme bei 6,1 Kilometern. Sein Rückstand auf den Dritten Lägreid beträgt nur rund elf Sekunden.

Biathlon-WM live - 2. Schießen - Kühn fehlerfrei

Auch die anderen bleiben ohne Schießfehler. Das gilt ebenfalls für Johannes Kühn, der als Sechster den Schießstand verlässt (+1:11,3). Vor ihm liegt der Schwede Sebastian Samuelsson, der nach einem verpatzten WM-Start auf Wiedergutmachung aus ist. Ebenfalls stark präsentiert sich bisher Justus Strelow. Der 26-Jährige hat beide Schießen ohne Fehler absolviert und ist aktuell Zwölfter (+1:45,9).

Biathlon-WM live - 2. Schießen - J. T. Bö hält sich schadlos

Bö kommt mit deutlichem Vorsprung zum zweiten Schießen. Und bei diesem großem Vorsprung bleibt es auch: Der Sprint-Weltmeister setzt alle fünf Schüsse ins Schwarze.

15:40 Uhr - Kühn stark

Dimitro Pidruchnyi war als Fünfter vom Schießstand gegangen, muss aber in der Loipe einige vorbeiziehen lassen. Johannes Kühn hat sich auf Platz fünf vorgeschoben. Der Deutsche hat bei 4,2 Kilometern 1:06 Minuten Rückstand auf Johannes Thingnes Bö.

Biathlon-WM live - 1. Schießen - Norweger fehlerfrei

Die Norweger legen einen glänzenden Start hin. Beide Bö-Brüder sowie Sturla Holm Lägreid und Johannes Dale bleiben fehlerfrei. Und auch die Konkurrenz trifft alle Scheiben. Die ersten Zehn gehen ohne Strafrunde wieder auf die Strecke. Johannes Kühn ist Siebter.

Biathlon-WM live - Johannes Thingnes Bö mit lockerem Start

Johannes Thingnes Bö gibt noch nicht alles. Die Verfolger holen in der Spur sogar fast alle etwas auf. Aber natürlich dürfte er auch genau einschätzen können, was er sich leisten kann, wobei der Weltmeister im Sprint auch etwas Glück mit Randtreffern hatte.

15:31 Uhr - Johannes Thingnes Bö legt los

Johannes Thingnes Bö ist gestartet. Das WM-Verfolgungsrennen der Männer ist eröffnet. 14,8 Sekunden dahinter geht sein Bruder Tarjei in die Loipe. Dann folgt Sturla Holm Lägreid. Und mit etwas mehr als einer Minute Rückstand ist auch Johannes Kühn jetzt in der Spur. Als Zwölfter und zweiter Deutscher geht Justus Strelow kurz nach ihm in die Loipe.

INFO - Weiter Nebel in Oberhof

Das Wetter hat sich im Vergleich zum Frauen-Rennen vor rund zwei Stunden nicht geändert. Es ist weiterhin neblig am Rennsteig. Die Sicht ist aber ausreichend. Einem spannenden Verfolger steht also nichts im Wege.

INFO - Wer kann die Norweger ärgern?

Wer kann den Norwegern am meisten gefährlich werden? Geht man nach der Ausgangsposition ist es auf jeden Fall der Ukrainer Dimitro Pidruchny, der als Vierter 53 Sekunden nach Johannes Bö in die Loipe geht. Aber in der Verfolgung der Damen haben die Französinnen in der Loipe geglänzt, müssen also neben der passenden Form also auch gutes Material haben. Mehr als nur ein Auge sollte man deshalb auf Quentin Fillon Maillet und Antonin Guigonnat haben, wobei beide auch schon über eine Minute Rückstand haben.

INFO - Herrmann-Wick holt Silber im Verfolger der Frauen

Vor den Männern haben bereits die Frauen ihr Verfolgungsrennen ausgetragen. Dort sorgte Denise Herrmann-Wick für die zweite deutsche Medaille. Zwei Tage nach ihrem Gold im Sprint lief sie in der Verfolgung über 10 Kilometer zu Silber. Neue Weltmeisterin wurde die Französin Julia Simon. Bronze sicherte sich die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland. Aus deutscher Sicht überzeugten neben Herrmann-Wick auch Sophia Schneider als Fünfte und Hanna Kebinger als Achte.
picture

Highlights: Herrmann-Wick holt auch im Verfolger eine Medaille

INFO - Norweger peilen nächste Dominanz an

Bei der Biathlon-WM in Oberhof könnte es zu den nächsten norwegischen Festspielen kommen. Johannes Thingnes Bö, Tarjei Bö, Sturla Holm Lägreid und Johannes Dale unterstrichen im Sprint über zehn Kilometer wieder einmal die Dominanz der Mannen aus dem Norden und fuhren einen souveränen Vierfachsieg ein. In der Verfolgung über 12,5 Kilometer peilen die Norweger den nächsten Triumph an. Für Benedikt Doll geht es indes um Wiedergutmachung. Der DSV-Athlet musste nach seinem desolaten Auftritt vor heimischem Publikum von seinen Teamkollegen getröstet werden. "Das ist schon bitter", sagte Rees im "ZDF" über die Leistung von Doll: "Da braucht man erstmal für sich Ruhe. Da vergisst man schon mal, dass man Biathlon kann." Doll geht mit einem Rückstand von 2:48 Minuten als 55. ins Rennen, Johannes Kühn bestreitet die Verfolgung als bester deutscher Sprinter (8./+1:05).

INFO - Herzlich willkommen

Herzlich willkommen zur Verfolgung der Herren bei der Biathlon-WM 2023! Greift Johannes Thingnes Bö auch in der Verfolgung über 12,5 Kilometer nach dem nächsten Gold? Der Norweger geht als Erster in die Loipe, dahinter folgen Tarjei Bö und Sturla Holm Lägreid. Von den DSV-Startern hat Johannes Kühn als Achter am Start die besten Chancen. Sebastian Würz und Jonas Klinke begleiten das Rennen aus Oberhof an den Tasten.
picture

Schieß-Drama im Nebel: Doll auch im Sprint von der Rolle

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen