Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marte Olsbu Röiseland beendet Karriere: Das sagt Michael Rösch über Norwegens Biathlon-Star

Katharina Wiedenmann

Publiziert 15/03/2023 um 17:10 GMT+1 Uhr

Mit Marte Olsbu Röiseland beendet eine der erfolgreichsten Biathletinnen der vergangenen Jahre ihre Karriere. Michael Rösch würdigte die Norwegerin als eine "Biathlon-Ikone". Im exklusiven Gespräch mit Eurosport meinte der Ex-Biathlet: "Sie ist Olympiasiegerin, Gesamtweltcupsiegerin, Weltmeisterin. Sie hat alles erreicht, was man erreichen kann. Und das auch relativ spät in ihrer Karriere."

Marte Olsbu Roiseland

Fotocredit: Imago

Erst 2014 stieg Röiseland endgültig in den Weltcupkader der Norwegerinnen auf. Zwei Jahre später holte sie ihre ersten WM-Medaillen. Auch bei den vergangenen Olympischen Spielen in Peking gewann Röiseland insgesamt fünf Medaillen, alleine drei Mal Gold.
Zudem wurde die 32-Jährige in ihrer Karriere 13 Mal Weltmeisterin. Auch bei der WM in Oberhof heimste Röiseland zwei Goldmedaillen ein - in der Mixed-Staffel und Singled-Mixed-Staffel. Hinzu kam die Bronzemedaille in der Verfolgung.
Besonders von diesem Einzelerfolg zeigte sich Rösch beeindruckt: "Bei so einem späten Einstieg war es sehr beeindruckend, dass sie so schnell wieder auf dem Niveau ist, Medaillen gewinnen zu können. Dazu noch die zwei Weltcupsiege in Nove Mesto."
Röiseland stieg in dieser Saison nach einer Gürtelrosenerkrankung erst im Januar bei den Rennen auf der Pokljuka wieder in den Weltcup ein.

Röiseland feiert Karriereende am Holmenkollen

Es sei zwar "schwer aufzuhören, aber ich glaube, es ist für sie ein schöner Zeitpunkt", ist sich Rösch sicher. Röiseland hatte besonders zu Beginn ihrer Karriere einige Hindernisse zu überwinden. Die Norwegerin war schon als Teenagerin von zu Hause ausgezogen, war ziemlich chaotisch. Im norwegischen Trainerteam war man lange überzeugt, dass sie untrainierbar sei. "Biathlon hat ihr Struktur im Leben gegeben", so Rösch.
Ihre letzten Rennen bestreitet die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison am Wochenende beim Weltcup am heimischen Holmenkollen. Bei ihrer Rücktrittsankündigung in Oslo erklärte Röiseland: "Biathlon wird immer in meinem Herzen sein."
Allerdings freue sie sich auf das, "was das Leben zu bieten hat".
picture

Highlights: Bö und Röiseland lassen alle verzweifeln

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung