Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern walzt über BVB weg: Nicht mehr als ein Sparring

Tobias Hlusiak

Update 01/04/2018 um 13:20 GMT+2 Uhr

Dass der FC Bayern dem Lieblingsfeind aus Dortmund im Spitzenspiel der Bundesliga gleich ein halbes Dutzend Tore einschenkte, freute die Stars des Rekordmeisters zwar. Vom eigentlichen Saisonziel ließen sich Mats Hummels und Co. aber nicht ablenken. Schon am Dienstag steht in Sevilla das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League auf dem Programm. Dann gilt’s.

Franck Ribéry (FC Bayern München vs. Borussia Dortmund)

Fotocredit: Getty Images

Arjen Robben wirkte dann doch einigermaßen verwundert. Nein, so hatte er das nicht erwartet.
"Mit 5:0 zur Halbzeit zu führen, das ist schon außergewöhnlich", meinte Bayerns Rechtsaußen. Am Ende stand ein 6:0-Sieg – gegen Borussia Dortmund:
"Das Selbstbewusstsein aus diesem Spiel müssen wir mitnehmen. Trotzdem sollten wir Ruhe bewahren und entspannt bleiben."

FC Bayern hakt Kantersieg schnell ab

Blitzschnell hatte Robben diesen außergewöhnlichen Samstagabend abgehakt und war zum Tagesgeschäft übergegangen. Dann sagte er den Satz, den nach der BVB-Partie so ziemlich jeder Bayern-Profi sagte, dem man irgendwo ein Mikrofon unter die Nase hielt.
Verbrieft ist er neben Robben von Thomas Müller, Mats Hummels, Sven Ulreich und Jérôme Boateng:
Am Dienstag erwartet uns ein ganz anderes Spiel.

Keine Angst vor Hexenkessel in Sevilla

Die Einigkeit in Reihen des Rekordmeisters ist berechtigt. Aus vielerlei Gründen.
Zum einen – und das kann man sagen, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen – wird es dem FC Bayern in absehbarer Zukunft kein Gegner dermaßen leichtmachen, wie es der BVB in den ersten 45 Minuten tat.
Zum anderen ist der FC Sevilla – anders als die Borussia – durchaus in Form. Auch wenn man im Ligaspiel gegen den FC Barcelona in den letzten drei Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gab (2:2). Immerhin spielte man ihn zuvor heraus.
"Sevilla spielt einen sehr guten und aggressiven Fußball. Das Stadion ist ein Hexenkessel. In den kommenden zwei Tagen liegt der Fokus jetzt darauf, sich gut vorzubereiten und zu regenerieren", sagte Sven Ulreich:
Aber ich habe keine Bedenken. Das Ergebnis gegen den BVB wird im Kopf bei uns nichts auslösen. Wir werden jetzt nicht abheben.

Heynckes lässt Tempo rausnehmen

Dafür wird Jupp Heynckes sorgen. Denn auch wenn die Meisterschaft noch nicht endgültig fixiert ist, fehlt dem Rekordchampion in der Bundesliga schlicht die Konkurrenz.
Selbst der ewige Rivale aus dem Ruhrpott kommt dieser Tage wie ein schlechter Sparringspartner daher.
Heynckes gab sogar zu, in der zweiten Halbzeit "etwas an Rhythmus rausgenommen" zu haben, damit sich "niemand verletzt".

Favorit, ABER ...

Nun also Sevilla (Di., 20:45 Uhr im Liveticker). Aufgrund der Übermacht von Real Madrid, FC Barcelona und Atlético Madrid werden die Andalusier gern vergessen, wenn es ums Aufzählen großer iberischer Klubs geht. Zu Unrecht, wie Thomas Müller findet:
"Sevilla hat nicht umsonst dreimal in Folge und fünfmal in elf Jahren die Europa League gewonnen. Natürlich ist das nur die zweite Liga der Pokale in Europa, aber du musst die erstmal gewinnen und es durchziehen bis zum Ende", mahnt der Nationalspieler. "Aber wir haben die Anspruch, weiterzukommen und das wollen wir zeigen."
Der FC Bayern geht klar favorisiert in dieses Viertelfinale. "Weil die Spiele und Ergebnisse gepasst haben", so Müller:
Aber im Fußball kann es auch ganz schnell gehen. Wir müssen den Schwung mitnehmen und dann sehen, was wir kriegen. Wir haben alle hohe Erwartungen an uns. Der Teamgeist und die Zutaten sind da.

Hummels glaubt an Titelchance in Champions League

In den nun kommenden entscheidenden Wochen der Saison sollen diese Zutaten zu einem wohlschmeckenden Triple-Gericht verarbeitet werden - serviert in Kiew am 26. Mai.
"Wir wissen, dass wir mit einer gewissen Art und Weise fußballerisch die Chance haben, die Champions League zu gewinnen", sagte Mats Hummels noch, bevor er in den Mannschaftsbus entschwand.
Wir wissen aber, dass wir am Dienstag mit allem unter einer verdammt starken Leistung in Sevilla verlieren werden. Wenn wir gut drauf sind, sind wir eine der besten Fußballmannschaften der Welt.
Borussia Dortmund kann dies bestätigen…
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen