BVB | Mario Götze vor ungewisser Zukunft: Jetzt ist kleinere Brötchen backen angesagt

Mario Götzes Zeit beim BVB neigt sich unweigerlich dem Ende entgegen. Daran, dass der Weltmeister von 2014 die Borussia im Sommer ablösefrei verlassen wird, führt wohl kein Weg vorbei. Wohin es Götze jedoch zieht, ist nach wie vor offen. Schließlich gestaltet sich die Vereinssuche bislang äußert kompliziert. Auf dem Transfermarkt gilt es für den 27-Jährigen nun, kleinere Brötchen zu backen.

Mario Götze - Borussia Dortmund

Fotocredit: Imago

"Drei sind eine Familie" war in der vergangenen Woche auf dem Instagram-Kanal von Mario Götze unter einem Foto, auf dem er den Babybauch von Ehefrau Ann-Kathrin küsst, zu lesen. Die Botschaft dahinter ist offensichtlich: Das Paar erwartet in wenigen Wochen ihr erstes Kind.
Eine neue Aufgabe für den 27-Jährigen, die zwangsläufig mehr Verantwortung mit sich bringt. Verantwortung, die Götze bei Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit kaum mehr inne hatte.

Götzes Tage beim BVB sind gezählt

Der Weltmeister von 2014 spielt seit geraumer Zeit nur noch die zweite Geige im Offensivorchester von BVB-Trainer Lucien Favre. In 25 Bundesligapartien stand er gerade einmal fünf Mal in der Startelf. Seit der Ankunft von Shootingstar Erling Haaland im Januar spielte er gar nur 14 Minuten. Seine Zeit bei den Schwarz-Gelben neigt sich unweigerlich dem Ende zu.
picture

Mario Götze - BVB

Fotocredit: Getty Images

Götzes Vertrag endet am 30. Juni, Gespräche über eine mögliche Verlängerung blieben bislang erfolglos. Eine Ausdehnung des auslaufenden Kontrakts scheint sowohl aufgrund der fehlenden sportlichen Perspektive als auch wegen den angeblich überzogenen Gehaltsforderungen von Götze (rund zehn Millionen Euro) so gut wie ausgeschlossen.
Doch wie geht es dann im Sommer weiter?

Matthäus: "Götze muss kleinere Brötchen backen"

Der Anspruch des Offensivallrounders dürfte sein, noch einmal bei einem europäischen Topklub Fuß zu fassen - für nicht viel weniger Gehalt als aktuell beim BVB. "Sky-Experte" Lotthar Matthäus empfahl ihm dagegen, auf der Karriereleiter einen Schritt zurückzugehen:
picture

Götze-Serie droht zu reißen: Dem BVB-Star fehlen die sportlichen Argumente

Quelle: Perform

Ähnlich wie Matthäus sieht auch der ehemalige Dortmunder Michael Rummenigge lediglich zweitklassige Alternativen auf dem Transfermarkt. Seiner Meinung nach habe Götze nur noch Aussichten auf "Vereine der Kategorie B", wie er dem "Sportbuzzer" kürzlich verriet:

Götze: Wechsel in die Serie A der logische Schritt?

Während es von Bayer Leverkusen eine vorzeitige Absage hagelte , bringen sich die von Rummenigge titulierten "Mittelklasse-Vereine" aus der Serie A - die streng genommen gar keine sind - bereits in Stellung.
Als mögliche Anlaufstellen werden Inter Mailand und die AS Rom, beides Kandidaten für das internationale Geschäft in der kommenden Saison, gehandelt. Götze selbst soll trotz drohender Gehaltseinbußen von einem Engagement in der italienischen Eliteliga nicht abgeneigt sein.
picture

Mario Götze von Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

"Ich kann mir gut vorstellen, dass er in die Serie A passen würde", betonte auch Lazio Roms Sportdirektor Igli Tare jüngst bei "Sport1", der den ehemaligen Münchener als "Spieler und Person schätzt".
Genau jene Nestwärme brauche der 27-Jährige nach Einschätzung von Matthäus, um bei einem neuen Verein an die Leistungen vergangener Tage anknüpfen zu können:
Wäre ein ablösefreier Wechsel in die Serie A damit nicht der logische nächste Schritt für Götze?
picture

Keine Perspektive beim BVB? Favre macht Götze Hoffnung auf Spielzeit

Quelle: Perform

Rummenigge über Götze: "Er sollte diesen ganzen Mist lassen"

"Mario muss jetzt kapieren, dass es an ihm selbst liegt, seine Karriere zu retten und zu einem versöhnlichen Ende zu bringen", mahnte Rummenigge. Der Ex-BVB-Stürmer legte dem Rio-Helden zudem nahe, auf dem Platz wieder "mehr Regisseur zu sein" und sich mehr auf seine sportliche Karriere zu konzentrieren:
Dabei hatte Götze in der vergangenen Woche mit der bevorstehenden Geburt seines Kindes allen Grund dazu, sein Privatleben nach außen zu tragen.
In welcher Stadt er den erwarteten Nachwuchs in naher Zukunft großziehen wird, ist allerdings noch offen.
Das könnte Dich auch interessieren: Neue Bayern-Welt: Bekommt Flick seinen Wunsch-Kader?
picture

Szenarien im Check: So kann die Bundesliga zu Ende gespielt werden

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung