Jamie Bynoe-Gittens ist amtierender deutscher Meister und Europameister - im Fokus standen vor Saisonbeginn aber die anderen Neuzugänge beim BVB um Sébastien Haller, Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck.
Verständlich, schließlich kam der Engländer nicht für zig Millionen nach Westfalen, sondern wurde von den eigenen Junioren in den A-Kader hochgezogen. Und auch die beiden Titel fuhr der Rechtsaußen, der 2020 von Manchester City nach Dortmund kam, "nur" bei den Junioren ein.
Was die Erfolge mit Englands U19 und den A-Junioren des BVB aber wert sind, zeigt die rasante Entwicklung von Bynoe-Gittens.
Premier League
Klopp reagiert auf Núñez-Rot: "Eine klare Rote Karte"
UPDATE 16/08/2022 UM 05:47 UHR
Es ist absolut bemerkenswert, wenn BVB-Coach Edin Terzic beim Stand von 0:1 gegen den SC Freiburg ein Talent, das erst vier Bundesligaeinsätze auf dem Konto hatte, mit dem Auftrag auf den Platz schickt, das Spiel zu drehen. So aber war es - und so kam es auch.
In der 64. Minute wurde Bynoe-Gittens eingewechselt, in der 76. Minute traf er - unter kräftiger Mithilfe von SC-Schlussmann Mark Flekken - zum 1:1. "Es war wichtig, dass er nicht einfach mitspielt, wenn er reinkommt, sondern versucht, den Unterschied zu machen", erklärte Terzic.
Darüber habe er mit dem Flügelspieler schon mehrfach gesprochen. Bynoe-Gittens verfüge über "unglaubliche Fähigkeiten, das Spiel zu beschleunigen und enge Situationen aufzulösen".

Bynoe-Gittens - ein Vergleich drängt sich auf

Diese Qualitäten brachte der Youngster sofort ein, am Ende nahm die Borussia dank seines Tores und weitere guter Aktionen drei Punkte mit aus dem Breisgau. So hatte er auch beim 2:1 von Youssoufa Moukoko seine Füße entscheidend im Spiel.
"Das schönste Geschenk, das ich zum 18. Geburtstag hätte bekommen können", strahlte Bynoe-Gittens, der erst vier Tage zuvor volljährig geworden war.
Dem BVB ist es - mal wieder - gelungen, ein englisches Talent an den Profifußball heranzuführen. Britische Medien wie die "Sun" schreiben bereits vom "New Sancho". Vergleiche dieser Art tun jungen Spielern meist nicht gut, dennoch muss man zugeben, dass die Parallele sehr nahe liegt.
Beide stammen aus London, wechselten aus der Jugend von Manchester City zu den Schwarz-Gelben und werden von der Spieleragentur Elite Project Group vertreten - dazu sind beide auf dem Flügel zuhause, wobei Bynoe-Gittens mehr auf links zum Einsatz kommt.
Sancho schlug voll ein bei der Borussia und brachte es bei 137 Pflichtspielen auf 50 Tore und, fast noch wichtiger, 64 Assists. Rund acht Millionen Euro Ablöse plus einer Weiterverkaufsklausel mit 15 Prozent Provision für City legte der BVB 2017 für den damals 17-Jährigen auf den Tisch, ehe Manchester United Sancho im vergangenen Jahr für 85 Millionen aus Dortmund loseiste.

Schlaflos und glücklich - Bynoe-Gittens genießt den Moment

Ist das der vorgezeichnete Weg auch für Bynoe-Gittens - beim Revierklub zur Weltklasse reifen und dann für eine stattliche Summe in die Premier League wechseln? Da zuverlässig arbeitende Glaskugeln noch immer nicht zu haben sind, muss die Antwort offenbleiben.
Fakt aber ist, dass Terzic seinen Kader mit einem der spannendsten Talente der Liga aufgepeppt hat.
Und das soll noch sehr lange so bleiben. Mit dem 18. Geburtstag verlängerte der Verein den Vertrag mit dem Youngster bis 30. Juni 2025. Damit herrscht für beide Seiten Planungssicherheit. "Schnelligkeit und Kreativität haben Jamie schon immer ausgezeichnet, mit seiner Unberechenbarkeit im Eins-gegen-eins verleiht er unserem Kader bereits in seinem jungen Alter ein ganz besonderes Element", begründete Sportdirektor Sebastian Kehl den logischen Schritt.
Bynoe-Gittens genießt derweil einfach den Moment. Er sei schlicht "überwältigt" gewesen nach dem Tor gegen Freiburg und "um ehrlich zu sein konnte ich danach nicht schlafen", gab der Teenager zu. So wie es aussieht, könnte in den kommenden Wochen noch die eine oder andere schlaflose Nacht hinzukommen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: "Magic Musiala" Bayerns neuer Superstar?

Scharmützel mit Conte - das sagt Tuchel über den Platzverweis

Bundesliga
Dortmund bindet Shootingstar Bynoe-Gittens langfristig
UPDATE 16/08/2022 UM 10:19 UHR
UEFA Nations League
Historisches Debakel für England: Nur ein Durchhänger oder eine echte Krise?
UPDATE 16/06/2022 UM 17:53 UHR