Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München: Was nun, Oliver Kahn? Die Welt des Rekordmeisters gerät bedenklich ins Wanken

Tobias Laure

Update 13/04/2023 um 18:54 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern durchlebt eine hochturbulente Zeit. Noch vor drei Wochen waren die Münchner mit Julian Nagelsmann auf Triple-Jagd. Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Der Trainer heißt inzwischen Thomas Tuchel. Seither ist der FCB raus im DFB-Pokal, in der Champions League setzte es eine herbe Klatsche bei Manchester City. Es droht ein titelloses Jahr - und damit ein Beben bis in die Chefetage.

Pokal-Aus und Pleite gegen City: Kimmich analysiert Bayern-Lage

Wenn man die gleichermaßen hohen wie gnadenlosen Ansprüche des FC Bayern zum Maßstab nimmt, muss man zum Schluss kommen: War es bis Ende März Trainer Julian Nagelsmann, der (vergeblich) um seinen Job an der Säbener Straße kämpfte, so gilt dies ab sofort für Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic.
Denn: Es droht die erste Saison ohne Titel seit 2012. Rechnet man den DFL-Supercup raus, ist es sogar ein Jahr länger her, dass der Rekordmeister den Trophäenschrank nicht neu bestücken musste.
Dem neuen Coach Thomas Tuchel droht (noch) keine Gefahr, sollte es so kommen. Die Amtsübernahme von Vorgänger Julian Nagelsmann ging im Eiltempo über die Bühne - und das in einer Phase, als die Mannschaft unmittelbar die wichtigen Partien gegen Borussia Dortmund in der Meisterschaft, den SC Freiburg im Pokal und Manchester City in der Champions League vor der Brust hatte.
Womit der Vorstandsvorsitzende Kahn und der Sportvorstand Salihamidzic ins Rampenlicht rücken.

Bayern irritiert mit Chaos in der Causa Nagelsmann

Die Freistellung von Nagelsmann, erst 21 Monate zuvor für eine Ablöse von 25 bis 30 Millionen Euro als teuerster Coach der Welt nach München gelockt, sorgte per se schon für mächtig Irritation im Bayern-Kosmos. Zur Lawine geriet die Kritik an Kahn und Salihamidzic, als die Begleitumstände nach und nach bekannt wurden.
picture

Goretzka bringt's auf den Punkt: "Miserable Ausgangsposition"

Nagelsmann erfuhr durch die Medien von seinem kurz bevorstehenden Aus, was der Verein auf ein sogenanntes Leak schob. Verteidiger João Cancelo musste in einem TV-Interview verdutzt zugeben, dass er von der Absetzung seines Chefs noch gar nichts wisse. Während der TV-Sendung "Sky 90" meldete sich "Sports 360", die Berateragentur von Nagelsmann, beim Sender, um den Darstellungen von Kahn im Hinblick auf den Ablauf der Freistellung vehement zu widersprechen.
Das alles vor dem Hintergrund, dass Salihamidzic und Vereinspräsident Herbert Hainer die Zusammenarbeit mit Nagelsmann wenige Tage vor dem Bruch noch als "Langzeitprojekt" bezeichnet hatten.

FC Hollywood geht in Manchester baden

Der Begriff "FC Hollywood" bekam wieder Hochkonjunktur, während die Causa Nagelsmann bei den Fans mehrheitlich auf Unverständnis stieß. Die "Qualität unseres Kaders, trotz des Gewinns der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr, hat sich zunehmend seltener gezeigt", versuchte Kahn, die Wogen zu glätten und die Debatte um die Freistellung des Trainers auf die Sachebene zu hieven.
picture

Halbfinale trotz Debakel gegen City? So reagiert Tuchel

Nun müssen die Verantwortlichen die bittere Erkenntnis schlucken, dass diese Qualität - mit Ausnahme des 4:2 gegen den BVB - sich noch immer nicht zeigt. Die Chance auf den Titel im DFB-Pokal ist bereits futsch. "Kotzt mich total an", polterte Joshua Kimmich nach dem 1:2 gegen Freiburg.
Die Gemütslage beim 28-Jährigen dürfte nach dem 0:3 gegen Manchester City ähnlich sein. Dass man die Skyblues im Rückspiel tatsächlich noch rauskegelt und ins Halbfinale der Königsklasse einzieht, glaubt kaum einer mehr.

FC Bayern suspendiert Mané nach Eklat

Zumal der FC Bayern in diesen Tagen auch fernab des Platzes für negative Schlagzeilen sorgt. Am Mittwoch berichteten mehrere Medien übereinstimmend, dass Sadio Mané Teamkollege Leroy Sané im Anschluss an die Niederlage im Etihad Stadium ins Gesicht geschlagen haben soll.
picture

FC Bayern zieht Konsequenzen: Mané suspendiert

Der Verein reagierte und suspendierte den Sénégalesen für die Bundesliga-Partie gegen die TSG Hoffenheim. "Grund ist ein Fehlverhalten Manés nach dem Champions-League-Spiel bei Manchester City. Zusätzlich wird Mané eine Geldstrafe erhalten", hieß es in einer Mitteilung.

BVB sitzt Bayern dicht im Nacken

Die Meisterschaft, das Minimalziel einer jeden Bayern-Spielzeit, ist indes so gefährdet wie seit Jahren nicht. Trotz des überzeugenden Erfolgs gegen Verfolger BVB beträgt der Vorsprung nur zwei Punkte.
Hinzu kommt: Dortmund hat in der Rückrunden-Tabelle drei Zähler mehr geholt als der FCB, zwei Tore mehr erzielt und drei weniger kassiert. Nach zwölf Ligaspielen im Kalenderjahr 2023 stehen zehn Siege, ein Remis und nur eine Niederlage zu Buche.
picture

Müller legt Finger in die Wunde: "Effektivität vermissen lassen"

Eine Konstanz, die den Bayern abgeht - und die Roten den Titel kosten könnte. Spätestens dann stünden auch Kahn und Salihamidzic auf dem Prüfstand. Das Duo hat viel riskiert, unpopuläre Entscheidungen getroffen, Kritik wie ein Magnet angezogen.

Kahn und Salihamidzic müssen ihre Position stärken

Welche Optionen die Bosse jetzt haben? Mit frühzeitigen und vor allem cleveren Transfervereinbarungen könnten Kahn und Salihamidzic ihre Position wieder stärken, demonstrieren, dass Schwächen erkannt wurden und behoben werden. In der Politik würde man von Handlungsfähigkeit sprechen.
Noch mehr würde es freilich helfen, wenn die Mannschaft in der Liga schnell für klare Verhältnisse sorgt, City im Rückspiel (Mittwoch, 19. April 2023 ab 21:00 Uhr im Liveticker) zumindest schlägt und wieder attraktiven Fußball anbietet.
Klappt nichts davon, wird es verdammt eng für Kahn und Salihamidzic ...
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Pressestimmen zum Demontage: "City beendet die Bayern-Saison"
picture

Traumtor gegen Bayern! Rodri über seinen ersten CL-Treffer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung