Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief die Qualifikation: Geiger sensationell gescheitert, Kubacki fliegt zum Sieg

Eurosport
VonEurosport

Update 03/01/2023 um 14:56 GMT+1 Uhr

Karl Geiger ist in der Qualifikation zum Springen am Bergisel in Innsbruck völlig überraschend ausgeschieden. Der Olympiadritte kam lediglich auf den 51. Platz. Sieger war der Pole Dawid Kubacki vor seinem Landsmann Kamil Stoch und dem Slowenen Anze Lanisek. Als bester Deutscher belegte Philipp Raimund den elften Platz. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Sensation am Bergisel: Geiger fliegt schon in der Qualifikation raus!

Am 3. und 4. Januar gastieren die Könige der Lüfte auf österreichischem Boden. Auf der Bergiselschanze in Innsbruck kommt es zum dritten Highlight der Vierschanzentournee 2022/23.
Das Weltcupspringen wird aber ohne den größten deutschen Hoffnungsträger stattfinden. Karl Geiger belegte in der Qualifikation Position 51.
Auch Tournee-Dominator Halvor Egner Granerud hatte leichte Schwierigkeiten, ist aber als 13. sicher qualifiziert. Philipp Raimund wurde als bester Deutscher Elfter.
Eurosport.de begleitete die Qualifikation von Innsbruck live im Ticker. Hier könnt Ihr das Geschehen Nachlesen.

INFO - Auf Wiedersehen

Sebastian Würz verabschiedet sich damit für heute. Morgen geht es ab 13:30 Uhr mit dem Weltcupspringen am Bergisel weiter. Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de sind natürlich dabei. Auf Wiedersehen!

14:35 Uhr - Kubacki gewinnt Quali

Dawid Kubacki heißt also der Sieger der Qualifikation am Bergisel. Der Pole siegt vor Kamil Stoch und Anze Lanisek. Philipp Raimund und Andreas Wellinger belegen die Plätze elf und 15. Aber das deutsche Ergebnis wird vom Qualiaus von Karl Geiger überschattet.
Video: Hier scheitert Geiger in der Quali
picture

Sensation am Bergisel: Geiger fliegt schon in der Qualifikation raus!

14:31 Uhr - Lanisek und Kubacki

Sehr große Höhe von Anze Lanisek. Bei im Verhältnis zu den anderen keine guten Bedingungen erreicht der Slowene 121 Meter. Damit ist er sogar Zweiter hinter Stoch. Und nun beendet Dawid Kubacki die Qualifikation. Und das macht der Pole sehr gut. 128 Meter sind der Qualisieg und ein Ausrufezeichen in Richtung Granerud!

14:28 Uhr - Kraft und Granerud

Für diese Verhältnisse sind 121 Meter von Stefan Kraft richtig gut. Damit schiebt sich der Weltmeister auf Platz vier. Halvor Egner Granerud kommt sehr flach vom Schanzentisch. Der Tourneedominator zieht den Versuch noch auf 116 Meter. Rang elf.

14:26 Uhr - Fettner und Zyla

118 Meter für Manuel Fettner bei schwierigen Bedingungen. Das bringt ihm immerhin noch Platz zehn. Auch Piotr Zyla kann nach Absprungproblemen nicht überzeugen. Aber im Gegensatz zu Geigers Weite reichen 113,5 Meter halt, wenn auch nicht für eine gute Ausgangsposition.

14:23 Uhr - Hayböck und Geiger

Michael Hayböck kommt verdreht vom Schanzentisch, erreicht aber immerhin noch 120,5 Meter. Vorerst ist er Siebter. Karl Geiger stürzt schon bei 108 Metern ab. Das wird ganz eng. Richtig schwacher Sprung des Olympiadritten. Das reicht nicht! Nach derzeitigem Stand verpasst Geiger die Quali. Das ist ein Debakel.

14:20 Uhr - Wellinger und Tschofenig

Andreas Wellinger kann nicht ganz überzeugen. 118 Meter sind solide, reichen aber nicht für ganz vorne. Zunächst ist es Platz acht. Anschließend landet der Österreicher Daniel Tschofenig bei 118,5 Metern. Er schiebt sich vor Wellinger auf Platz acht.

14:17 Uhr - Hörl und Johansson

Mit 123 Metern kann Jan Hörl zufrieden sein. Der Österreicher ist vorerst Vierter. Robert Johansson muss nach dem Absprung etwas korrigieren. Deshalb ist für den Norweger bei 117 Metern Endstation. Vorerst ist er 15.

14:15 Uhr - Lindvik und Stoch

Guter Versuch von Marius Lindvik auf 122,5 Meter. Damit setzt sich der Olympiasieger sogar in Führung. Dann aber folgt ein echtes Ausrufezeichen von Kamil Stoch. 126 Meter bei butterweicher Landung! Klare Führung für den ehemaligen Tourneesieger.

14:12 Uhr - Kobayashi und Paschke

Ryaoyo Kobayashi kommt sehr flach vom Schanzentisch, zieht den Versuch aber noch auf 115,5 Meter. Zunächst ist der zweimalige Tourneesieger 14. Pius Paschke sucht weiter seine Form. 111 Meter reichen, aber auch auf ihn wird da ein schwerer Gegner warten.
Video: Der Sprung von Philipp Raimund
picture

"Toller Job!" Raimund setzt am Bergisel starke Tournee fort

14:10 Uhr - Kos und Zajc

Nun die Slowenen Lovro Kos und Timi Zajc, die bei dieser Tournee bisher aufgezeigt haben. Vor allem gilt das für Kos, der auch jetzt mit 121 Metern einen guten Versuch zeigt und Dritter ist. Nach gutem Versuch kann Timi Zajc da nicht anknüpfen. 115,5 Meter sind Platz 13.

14:08 Uhr - Prevc und Forfang

Sehr guter Versuch von Peter Prevc. 121 Meter reichen bei den aktuellen Windbedingungen zur Führung. Das war auch ein sehr sauberer Versuch. Und Johann-André Forfang setzt noch einen drauf. 122 Meter. Das ist die Führung!

14:06 Uhr - Nakamura und Eisenbichler

114,5 Meter sind solide für Noaki Nakamura bei den aktuellen WIndbedingungen. Der Japaner ist vorerst Achter. Obwohl er leicht verdreht vom Schanzentisch kommt, macht Markus Eisenbichler es besser. 117,5 Meter bedeuten Position zwei.

14:04 Uhr - Wasek und Tande

Mit 114 Metern reiht sich der Pole Pawel Wasek auf Platz 14 ein. Und dann rettet sich Daniel-André Tande auf 108 Meter. Da der Norweger verhältnismäßig schlechte Bedingungen hatte, reicht es gerade so. Aber da wartet morgen wohl ein schwerer Gegner.

14:01 Uhr - Schmid und Bresadola

Auch Constantin Schmid kann nicht überzeugen. Nur 111 Meter. Es reicht zwar, aber da droht ihm ein schwerer Gegner. Und dann enttäuscht Giovanni Bresadola. Nach 106,5 Metern droht dem Italiener wieder das Aus. Damit ist der Pole Habdas durch.

14:00 Uhr - Leyhe und Aschenwald

118,5 Meter für Stephan Leyhe. Damit schiebt er sich auf Position zwei, punktgleich mit Jelar und Palosaari. Und dann große Probleme für Philipp Aschenwald. Nur 110 Meter. Aber es reicht gerade so für die Qualifikation.

13:58 Uhr - Sundal und Jelar

Der Norweger Kristoffer Sundal landet bei 116,5 Metern. Das ist Zwischenrang acht. Der Slowene Ziga Jelar erreicht 117,5 Meter. Und das ist immerhin Platz zwei hinter Raimund.

13:57 Uhr - Raimund und Prevc

Führungswechsel! 121,5 Meter für Philipp Raimund trotz eines leichten Wacklers nach dem Absprung. Damit geht der Deutsche an die Spitze. Das wird auch ein solider Platz nach der Qualifikation werden. Domen Prevc kommt da mit 115 Metern nicht heran. Auch den Slowenen sehen wir aber morgen wieder.

13:55 Uhr - Aalto und Zografski

118,5 Meter für Antti Aalto. Damit haben wir die finnische Doppelführung. Das kommt ja auch nicht so oft vor und sollte dem Team Mut machen. Mit 116,5 Metern ist auch Vladimir Zografski sicher qualifiziert.

13:52 Uhr - Deschwanden und Leitner

114 Meter für Gregor Deschwanden. Das reicht. Auch wenn es nicht die Spitzenweite ist, die aber generell hier noch ausbleibt. Mit Clemens Leitner folgt nun der nächste Österreicher. Auch er erreicht 114 Meter, und auch er ist damit natürlich durch. Palosaari bleibt aber vorne.

13:50 Uhr - Kobayashi und Kytosaho

Die Japaner suchen weiter ihre Form. Auch Junshiro Kobayashi kann mit 113 Metern nicht überzeugen. Es reicht aber für den Wettkampf. Der FInne Niko Kytosaho landet schon bei 110 Metern. Das wird jetzt ein Zitterspiel. Und es reicht vorerst nicht. Belshaw ist durch.

13:49 Uhr - Belshaw und Sato

Nur 110 Meter für Erik Belsahw. Das wird richtig eng. Aktuell wäre er noch nicht qualifiziert, damit ist Insam durch. Besser läuft es bei Yukiya Sato. 115,5 Meter reichen locker, wenngleich er andere Ziele haben muss.

13:47 Uhr - Palosaari und Ipcioglu

Gute 118 Meter für den FInnen Vilho Palosaari. Damit geht er in Front. Es folgt der Türkei Faith Arda Ipcioglu, der vor allem im zweiten Trainingssprung als Elfter sehr stark war. Da kommt er jetzt zwar nicht heran, aber 114 Meter reichen für den Wettkampf. Morgen kann er es besser machen.

13:45 Uhr - Hula und Aigro

111,5 Meter bei recht gutem Wind für Stefan Hula. Damit ist der Türke Bedir sicher durch. Beim Esten Artti Aigro läuft es deutlich besser. Er fliegt auf 117 Meter und damit sogar in Führung.

13:44 Uhr - Insam und Koudelka

115,5 Meter für Danil Vassilyev. Damit kann der Kasache für morgen planen. Aufgrund der Windpunkte ist es sogar die Führung. 113,5 erreicht der Japaner Ren Nikaido. Auch das reicht, da dürfte ihm aber ein schwerer Gegner drohen.

13:42 Uhr - Insam und Koudelka

111,5 Meter für Alex Insam. Als aktuell Sechster muss der Italiener noch warten, dafür ist sein Landsmann Cecon durch. Und dann auch nur 108 Meter für ROman Koudelka. Das ist selbst für seine aktuellen Verhältnisse schwach. Koudelka ist Achter von 14 Springern.

13:40 Uhr - Habdas und Marusiak

Nur 110,5 Meter für den Polen Jan Habdas. Da konnte man mehr erhoffen. Als aktuell Sechster muss er zittern. Yevhen Marusiak muss nach 105 Metern den Wettbewerb mit großer Wahrscheinlichkeit als Zuschauer betrachten.

13:38 Uhr - Kalinichenko und Feldorean

Es folgen zwei Außenseiter. Für dne Ukrainer Vitaly Kalinichenko ist auch schon bei 102 Metern Endstation. Andrei Feldorean aus Rumänien ist der Erste, der die 100 Meter Marke nicht knackt. 96 Meter werden natürlich nicht reichen.

13:36 Uhr - Muminov und Cecon

Nur schwache 106,5 Meter für den Kasachen Sabirzhan Muminov. Besser macht es Francesco Cecon. Der Sohn von Roberto Cecon landet bei 116 Metern und ist zunächst Dritter.

13:34 Uhr - Fannemel und Maltsev

116,5 Meter für Anders Fannemel. Damit setzt sich der routinierte Norweger an die Spitze. Der Este Kevin Maltsev fliegt bei etwas weniger Aufwind auf 116 Meter. Es wird eng, aber Fannemel bleibt vor Maltsev.

13:32 Uhr - Decker und Cacina

114 Meter für Decker Dean. Damit setzt sich der US-Amerikaner an die Spitze. Der Rumäne Daniel Cacina ist Außenseiter. 107,5 Meter sind für seine Verhältnisse nicht ganz schlecht, werden aber nicht reichen. Auch bei Decker und Bedir muss man erst einmal abwarten, ob das reicht.

13:30 Uhr - Sato und Bedir

Der Japaner Keiichi Sato eröffnet die Qualifikation. Aber 107 Meter bei Aufwind sind nicht die Welt. Das wird trotz der geringen Teilnehmerzahl eng mit der Qualifikation. Der Türke Muhammed Ali Bedir landet bei 113 Metern und geht zunächst einmal an die Spitze.

Granerud und Kraft dominieren Training

Halvor Egner Granerud bleibt seinem Rhythmus treu. Genau wie in Oberstdorf und Garmisch gewinnt der Norweger das erste Training und lässt das zweite aus. Bester im zweiten Trainingsdurchgang war Weltmeister Stefan Kraft. Bester Deutscher in beiden Durchgängen war Philipp Raimund.
picture

Buddha-Jubel in Garmisch: Granerud macht den Haaland

Die Starter

Es gibt dieses Jahr keine nationale Gruppe der Österreicher am Bergisel. Das bedeutet, dass nur 60 Teilnehmer heute am Start sind. Gerade einmal zehn werden also ausscheiden. Das darf für die großen Namen kein Stolperstein sein.

Vierschanzentournee: Qualifikation in Innsbruck live im Ticker

INFO - Qualifikation live bei Eurosport und discovery+

Ihr könnt die Qualifikation nicht nur hier im Liveticker verfolgen, sondern auch live bei Eurosport und discovery+ sehen. Die TV-Übertragung auf Eurosport 1 beginnt um 13:15 Uhr. Der Livestream auf discovery+ startet um 13:15 Uhr.

INFO - Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen aus Innsbruck zur Qualifikation für das dritte Tourneespringen. 60 Athleten kämpfen um die 50 Plätze im ersten Durchgang am Mittwoch. Die Qualifikation beginnt um 13:30 Uhr. Sebastian Würz tickert für euch die Vorausscheidung auf der Bergiselschanze. Viel Spaß!
picture

Bester Deutscher in Garmisch: Wellinger fliegt erneut in die Top acht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung