Es ist eine Prestigesache.
Wer zu den Top 3 im ATP-Ranking gehört, hat es geschafft, hat Weltklasse-Status.
Dazu verbessert sich die Position in der Setzliste bei den großen Turnieren, die Chancen auf Titel steigen.
Australian Open
114 der Welt im Halbfinale! Karatsev schreibt Grand-Slam-Geschichte
16/02/2021 AM 06:46
Thiem trat dem elitären Kreis am 2. März 2020 bei und hat ihn seitdem nicht mehr verlassen. Hinter Novak Djokovic und Rafael Nadal hatte sich der US-Open-Champion häuslich eingerichtet.
Damit ist nun Schluss.

Thiems ehrliche Worte nach Aus: "Richtig schlechter Tag"

Im Achtelfinale von Melbourne stand Thiem gegen Grigor Dimitrov auf verlorenem Posten, ging mit 4:6, 4:6, 0:6 unter. "Ich bin keine Maschine, auch wenn ich es gerne wäre", erläuterte er nach der Partie, er habe "einen rabenschwarzen Tag" erwischt.

Nummer drei der Welt? Medvedev hat größeres Ziel

Medvedev, der mit 8715 Punkten in die Australian Open ging und 410 Zähler Rückstand auf Thiem hatte, wird vorbeiziehen und am 22. März als neue Nummer drei der Welt fungieren.
WER GEWINNT DIE AUSTRALIAN OPEN DER HERREN?
Ein schöne Sache, aber nicht das Hauptziel des Russen. Medvedev hat den ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere ins Visier genommen, nachdem er im US-Open-Finale noch an Rafael Nadal gescheitert war.

Highlights | Medvedev gegen Rublev der Cleverere

Dem Spanier wiederum könnte der 25-Jährige schon im Halbfinale begegnen, wenn der sein Viertelfinale gegen Stefanos Tsitsipas gewinnt.
Die Karten in der Weltspitze werden, ganz vorsichtig, neu gemischt.

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:

Den Tennis-Podcast gibt es bei Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deines Vertrauens
Das könnte Dich auch interessieren: Nach Pleite: Vater Thiem macht vielsagende Andeutung

Highlights | Angeschlagener Thiem bricht gegen Dimitrov ein

Australian Open
Siegesserie ausgebaut: Osaka stürmt ins Halbfinale von Melbourne
16/02/2021 AM 04:22
Australian Open
Spielplan am Dienstag: Zverev fordert Djokovic im Viertelfinale
15/02/2021 AM 09:23