Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open - Medvedev kritisiert Fans für Zwischenrufe im Finale gegen Nadal: "Respektlos und enttäuschend"

Katharina Wiedenmann

Update 31/01/2022 um 15:44 GMT+1 Uhr

Daniil Medvedev hat nach dem Australian-Open-Finale, das er gegen Rafael Nadal äußerst knapp verlor, Enttäuschung über einige Fan-Reaktionen geäußert. Diese hatten mehrfach versucht, den Russen mit Zwischenrufen zu stören. Medvedev sagte daher auf der Pressekonferenz nach dem Finale: "Es ist respektlos, es ist enttäuschend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit 30 Jahren noch Tennis spielen will."

Daniil Medvedev auf der Pressekonferenz nach dem Australian-Open-Finale

Fotocredit: Getty Images

Heute sei einer der Momente gewesen, "in denen das Kind aufgehört hat zu träumen", ergänzte der 25-Jährige in Bezug auf sich selbst und betonte: "Von nun an spiele ich für mich selbst, für meine Familie, um diese zu versorgen, für die Menschen, die mir vertrauen, und natürlich für alle Russen, weil ich dort viel Unterstützung verspüre."
Dann machte Medvedev noch eine überraschende Andeutung: "Wenn es ein Hartplatzturnier in Moskau vor Roland-Garros oder Wimbledon gibt, werde ich dorthin fahren, auch wenn ich Wimbledon oder Roland Garros dann verpasse."
Der Russe ist sich auch sicher, dass seine Nationalität im Werben um die Gunst vieler Zuschauer eine Rolle spielt.
"Ich erkenne auf jeden Fall, wenn man gegen jemanden aus einem anderen Land spielt, dass die Fans für ihn sind und nicht für einen Russen", meinte Medvedev.

Medvedev träumt von großen Titeln

Seinen Gegner Nadal lobte der US-Open-Sieger von 2021 allerdings. "Es war ein großes Spiel. Rafa hat außergewöhnlich gespielt", erklärte Medvedev. Auch von seinem eigenen Spiel sei er nicht enttäuscht: "Was das Tennis betrifft, so bereue ich nicht viel. Ich werde versuchen, weiterhin mein Bestes zu geben. Ich werde noch härter arbeiten und versuchen, eines Tages ein Champion bei einigen dieser großen Turniere zu sein."
Schon während des Finals, das knapp zugunsten von Nadal ausging, hatte der 25-Jährige den Stuhlschiedsrichter auf die Zwischenrufe angesprochen. "Du musst etwas sagen, wenn jemand beim zweiten Aufschlag reinruft", forderte Medvedev. Über die Zuschauer sagte er: "Sie sind Idioten. Kein Gehirn. Wahrscheinlich muss ihr Leben sehr schlecht sein."
picture

"Sag ihnen, dass sie Idioten sind!" Medvedev geht gegen "hirnlose" Zuschauer vor

Das Gelbe vom Ball – Der Tennis-Podcast von Eurosport:

picture

Finale: Nadal besiegt Medvedev nach 5:24 Stunden - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung