Im Viertelfinale trifft Rafael Nadal (Spanien/Nr. 6) auf Denis Shapovalov (Kanada/Nr. 14), der überraschend Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 3) in drei Sätzen ausschaltete.
Vor allem im 81 Minuten langen ersten Satz des Achtelfinals gegen Mannarino musste der 35-Jährige richtig schwer schuften, im Tiebreak ging es hin und her mit dem besseren Ende für Nadal.
"Das war am Ende völlig verrückt", gestand er im Anschluss im Eurosport-Interview. Anschließend dominierte der Sandplatzkönig die 2:40 Stunden lange Partie.
ATP Cincinnati
Nadal analysiert Niederlage - Bauchmuskel-Narbe beeinträchtigt ihn
VOR EINEM TAG
"Ich genieße die Tatsache, dass ich hier bin, und ich genieße die Tatsache, dass ich wieder in einem Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers stehe", sagte Nadal: "Das ist etwas ganz Besonderes für mich."

Achtelfinale: Nadal mit Marathon-Tiebreak gegen Mannarino - Highlights

Der 35-Jährige hatte 2021 Wimbledon sowie die US Open wegen einer Fußverletzung verpasst und war erst zu den Australian Open wieder auf die große Tennisbühne zurückgekehrt.
Nadal hatte nach seiner Halbfinal-Niederlage bei den French Open gegen Novak Djokovic nur noch im August in Washington aufgeschlagen, danach aber die Saison wegen seiner Fußverletzung, die operiert werden musste, beendet.

"Verrückter Tiebeak": Nadal analysiert die epische Schlacht

Nadal träumt vom Grand-Slam-Rekord

Zu Jahresbeginn 2022 meldete sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger allerdings mit dem Titel beim 250er-Turnier von Melbourne zurück.
Nadal steht zum 14. Mal im Viertelfinale der Australian Open. Der Spanier könnte in Melbourne seinen 21. Grand-Slam-Titel schaffen - das wäre Rekord vor Djokovic und Roger Federer (alle je 20), die beide in Melbourne nicht am Start sind.
Die Australian Open hat Nadal erst einmal gewinnen können (2009) - viermal verlor er im Finale (2012, 2014, 2017, 2019).
Australian Open 2022: Ergebnisse Herren-Einzel

16:14! Wahnsinns-Tiebreak zwischen Nadal und Mannarino

Die Australian Open 2022 live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+!

Ergebnisse Herren - Achtelfinale Sonntag:

Das könnte Dich auch interessieren: Turnierdirektor: Djokovic könnte 2023 wieder in Melbourne aufschlagen
(mit SID)

News zu den Australian Open direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

Nadal im Interview: "Bin froh, das überlebt zu haben"

ATP Cincinnati
Comeback verpatzt: Nadal verliert gegen Weltranglisten-152.
UPDATE GESTERN UM 06:48 UHR
ATP Cincinnati
Niederlage beim Comeback: Nadal unterliegt Underdog
UPDATE GESTERN UM 06:07 UHR