Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2023: Simona Halep aus dem Teilnehmerfeld gestrichen - Rumänin beteuert Unschuld nach positivem Doping-Test

Benedikt Walgenbach

Publiziert 22/08/2023 um 09:16 GMT+2 Uhr

Simona Halep ist bei den US Open aus der Teilnehmerliste des Hauptfeldes gestrichen worden. Nach einem positiven Doping-Test im Oktober letzten Jahres ist die Rumänin weiterhin suspendiert und wurde vom US-Tennisverband für den Grand Slam in New York gesperrt. Anstelle der ehemaligen Weltranglistenersten rückt beim letzten Grand Slam des Jahres eine Lokalmatadorin ins Hauptfeld.

Simona Halep

Fotocredit: Getty Images

Die US-Amerikanerin Taylor Townsend übernimmt Haleps Platz in dem am kommenden Montag beginnenden Turnier (28. Oktober - 10. Septmeber).
Verurteilt ist Halep weiterhin nicht, jedoch vorläufig von der International Tennis Integrity Agency (ITIA) wegen eines Dopingverdachts von jeglichen Turnieren auf der WTA-Tour suspendiert.
Bei der zweimaligen Grand-Slam-Turniersiegerin wurde im Rahmen der US Open 2022 der Wirkstoff Roxadustat nachgewiesen, der auf der Dopingliste steht.
Halep wehrt sich derweil weiter gegen die Vorwürfe. "Ich sehe mich ständig damit konfrontiert, dass die ITIA aus einem mir unverständlichen Grund versucht, meine Schuld zu beweisen, obwohl ich nie auch nur daran gedacht habe, eine illegale Substanz zu nehmen", erklärte Halep Ende Mai in einer offiziellen Erklärung.
Ein Urteil in der Causa Halep steht derweil weiter aus, nachdem ein Gericht in London das Urteil auf unbestimmte Zeit verschob.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Bartoli erklärt: Darum wird Djokovic von den Fans nie geliebt
picture

Becker exklusiv: "Was man mit Halep macht, hat sie nicht verdient"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung