Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM 2023: Damen-Staffel feiert Silber mit selbstgebastelten Medaillen - Déjà-vu für Vanessa Voigt

Pascal Steinmann

Update 19/02/2023 um 17:11 GMT+1 Uhr

"Selbst ist das Team!" Die Damen-Staffel hat ihren zweiten Platz bei der Biathlon-WM in Oberhof am Samstagabend gebührend gefeiert – und sich dabei mit selbst gebastelten Medaillen beschenkt. "Alu heute, Silber morgen", schrieb das Team des DSV bei Instagram. Die offizielle Übergabe im Oberhofer Kurpark war zuvor wegen der lokalen Wetterlage abgesagt und auf den Sonntag verschoben worden.

Schlussakt in Oberhof: Deutsche Damen-Staffel bekommt Silber

Aber "keine Medaillenzeremonie - kein Problem", dachte sich das deutsche Biathlon-Team und ließ sich die gute Laune nicht verderben. Stattdessen veranstalteten Denise Herrmann-Wick, Sophia Schneider, Vanessa Voigt, Hanna Kebinger und Co. ihre eigene Feier - und reihten sich vor einem improvisierten "DSV-Siegerehrung"-Schild auf.
DSV-Präsident Franz Steinle hängte dem deutschen Quartett, das sich am Samstag über 4x6 Kilometer nur den Italienerinnen um Lisa Vittozzi und Dorothea Wierer geschlagen geben musste, die silbernen Medaillen aus Aluminium und der Aufschrift "Oberhof 2023" um.
Auch die DSV-Herren um David Zobel und Philipp Nawrath feierten mit den Medaillengewinnerinnen, die allesamt ein blaues T-Shirt mit der Aufschrift "Der Zug hat keine Bremse" trugen.
Der Ballermann-Hit entwickelte sich in Oberhof zur inoffiziellen Hymne der deutschen Biathletinnen und Biathleten - und durfte natürlich auch bei der internen Sause in Oberhof nicht fehlen.

Voigt bei Olympia mit gebastelter Medaille

Die launige Aktion unterstrich einmal mehr die herausragende Stimmung im deutschen Team, von der auch Eurosport-Experte Michael Rösch im exklusiven Interview berichtet hatte.
"Das ganze Team hat Spaß, alle freuen sich miteinander. Das ist nicht gespielt, da herrschen unheimlich positive Vibes und das ist total wichtig", hatte der Olympiasieger von 2006 unter der Woche erklärt: "Bei den Siegerehrungen ist immer die komplette Mannschaft dabei."
Nun veranstaltete die Mannschaft sogar ihre eigene Siegerehrung. Für Voigt war die unübliche Medaillenzeremonie ein Déjà-vu der besonderen Art. Bei den Olympischen Spielen im zurückliegenden Jahr hatte die Thüringerin im Einzel als Vierte Edelmetall nur um 1,3 Sekunden verpasst.
picture

Highlights Damen-Staffel: Dritte Medaille für Herrmann-Wick

Einen kleinen Trost spendete eine besondere Geste von Nawrath und Benedikt Doll, die sie mit einer selbst gebastelten Medaille aus Pappe überraschten.
Zufriedengeben müssen sich Voigt und Co. damit diesmal aber nicht. Die Zeremonien für die Frauen- und Männer-Staffeln werden am Sonntag im Rahmen der Massenstarts in der Arena am Rennsteig nachgeholt.
picture

Kebinger bei Eurosport: "Silber gewonnen, nicht Gold verloren!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung