Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Benedikt Doll verpasst eine Medaille - Fillon Maillet triumphiert: So lief das Einzel der Männer

Eurosport
VonEurosport

Update 08/02/2022 um 11:33 GMT+1 Uhr

Die deutschen Biathleten haben im Einzel über 20 Kilometer eine zweite Medaille für das Biathlon-Team verpasst. Einen Tag nach dem Gold durch Denise Herrmann wurde Benedikt Doll als bester Deutscher Sechster. Roman Rees glänzt als Siebter. Quentin Fillon Maillet lief zu Gold und sicherte sich seinen ersten Einzeltitel bei einem Großereignis. Der Liveticker zum Männer-Einzel zum Nachlesen.

Quentin Fillon Maillet bei den Olympischen Spielen 2022

Fotocredit: Getty Images

Die deutschen Biathleten haben es im Einzel über 20 km verpasst einen Tag nach dem Gold-Coup von Denise Herrmann mit einer zweiten Medaille nachzulegen.
Benedikt Doll wurde im Klassiker als bester Deutscher Sechster. Direkt dahinter landete Roman Rees auf Platz sieben. Für Erik Lesser und Johannes Kühn verlief das Einzel dagegen gar nicht nach Wunsch.
Gold sicherte sich Top-Favorit Quentin Fillon Maillet (Frankreich), der trotz zweier Strafminuten vor Anton Smolski (Belarus) und Johannes Thingnes Bö (Norwegen) triumphierte.
Das Einzel-Rennen der Männer zum Nachlesen:

Einzel - Endstand im Ziel:

  • 1. Q. Fillon Maillet (FRA/2) 48:47,4 Minuten
  • 2. A. Smolski (BLR/0) +0:14,8
  • 3. J. T. Bö (NOR/2) +0:31,1

11:25 Uhr - Auf Wiedersehen

Mit dem Zieleinlauf von Quentin Fillon Maillet verabschiede ich mich für heute von euch. Das nächste Biathlon-Rennen steigt am Freitag um 10:00 Uhr mit dem Sprint der Frauen. Vielen Dank für euer Interesse. Bei Eurosport geht es im TV bei Eurosport 1 und Eurosport 2 sowie bei Eurosport mit Joyn natürlich weiter mit dem vierten Olympia-Tag. Auf Eurosport.de gibt es alle Highlight-Videos und News. Dort verpasst ihr ebenfalls nichts. Danke für heute und auf Wiedersehen!
picture

"Gewaltig gutes Rennen": Fillon Maillet fliegt zum Olympiasieg

11:10 Uhr - Fillon Maillet ist Olympiasieger!

Was schon länger feststand, ist nun offiziell: Quentin Fillon Maillet ist Olympiasieger im Einzel über 20 Kilometer! Der Franzose gewinnt trotz zweier Strafminuten mit 14,8 Sekunden Vorsprung auf den fehlerfreien Anton Smolski aus Belarus. Johannes Thingnes Bö gewinnt Bronze. Benedikt Doll wird mit zwei Fehlern guter Sechster. Einen Platz dahinter landet Roman Rees. Für die anderen beiden deutschen Starter war der Einzel ein Tag zum Vergessen: Johannes Kühn wird nach sechs Strafminuten 51. Erik Lesser landet mit fünf Strafminuten noch weiter hinten. Rang 67 für den zweimaligen Weltmeister.

11:08 Uhr - Ziel: T. Seppälä

Der Mann mit der letzten Startnummer erreicht das Ziel. Tero Seppälä leistete sich heute zwei Strafminuten. Rang 23 für den Finnen. Ein paar Konkurrenten sind noch unterwegs.

11:04 Uhr - Ziel: E. Jacquelin

Für alle, die sich möglicherweise gewundert haben, warum im heutigen Ticker der Name Emilien Jacquelin kaum auftauchte: Der Franzose, der mit Nummer 26 ins Rennen ging, hat sich mit drei Fehlern beim zweiten Schießen schon sehr früh aus dem Medaillenrennen verabschiedet. Am Ende stehen neben seinem Namen sieben Strafminuten. Aktuell ist er außerhalb der Top 60 zu finden.

11:02 Uhr - Ziel: D. Bionaz

Die Strecke wird immer leerer. Der Italiener Didier Bionaz erreicht das Ziel. Mit drei Strafminuten reiht er sich auf Position 46 an.

10:58 Uhr - 4. Schießen: L. Nordgren

Heute Morgen chinesischer Zeit wurde Leif Nordgren Vater. Sportlich läuft es für ihn dagegen nicht. Zwei Strafminuten beim letzten Schießen bedeuten sieben insgesamt. Rang 87. Angesichts des privaten Glücks dürfte er dieses Ergebnis aber schnell abhaken können.

10:56 Uhr - 4. Schießen: A. Runnalls

Adam Runnalls hat bisher nur einen Fehler geschossen. Legt er die letzten fünf Scheiben um, wäre ein Top-Ten-Platz möglich. Aber zwei Scheiben werden nicht weiß. Runnalls verlässt als 37. den Schießstand.

10:53 Uhr - Ziel: M. Karlik

Beim vierten Schießen hatte er noch die Chance auf eine Medaille, dann leistete er sich drei Fehler. Nun erreicht Mikulas Karlik als 29. die Ziellinie.

10:50 Uhr: Zwischenstand im Ziel

Es sind noch einige Athleten auf der Strecke, aber da lauert keine Gefahr mehr für die Top-Athleten des Tages. Quentin Fillon Maillet wird hier Olympiasieger werden. Anton Smolski darf sich über Silber freuen, Johannes Thingnes Bö gewinnt Bronze. Maxim Tsvetkov wird Vierter. Einen hervorragenden fünften Platz erreicht der Kanadier Scott Gow. Dahinter folgen Benedikt Doll und Roman Rees.

10:47 Uhr - Ziel: R. Rees

Roman Rees ist auf den letzten Metern. Und da hat er anscheinend nochmal alles ausgepackt. Er nimmt Tarjei Bö noch einige Sekunden ab und setzt sich vor den Norweger auf Rang sieben (+1:21,6). Direkt hinter Benedikt Doll. Gratulation an Rees zu diesem starken Einzelwettkampf! Kurz vor Rees kam Sturla Holm Lägreid ins Ziel. Der Norweger galt im Vorfeld ebenfalls als Mitfavorit. Aber drei Strafminuten waren auch für ihn zu viel.

10:44 Uhr - 4. Schießen: M. Karlik

Oder kann Mikulas Karlik da tatsächlich noch vorne eingreifen? Der Tscheche hat bisher alle drei Schießen ohne Fehler über die Bühne gebracht. Bleibt er fehlerfrei, ist eine Medaille drin. Aber mit drei Fehler fällt er weit zurück.

10:42 Uhr - Ziel: E. Latypov

Ich nehme natürlich ungern die Spannung heraus, aber der Kampf um die Medaillen scheint entschieden. Eduard Latypov erreicht das Ziel auf Rang neun mit 2:25,7 Minuten. Drei Strafminuten hat sich der Russe geleistet.

10:40 Uhr - Ziel: B. Doll

Zwei Fehler waren für einen Medaillenrang zu viel, aber im Ziel ist Benedikt Doll Sechster (+1:07,1). Das wird ein Top-Ten-Resultat für den 31-Jährigen.

10:37 Uhr - 4. Schießen: R. Rees

Der letzte Deutsche ist noch einmal am Schießstand. Rees absolviert seine Aufgabe bravurös: Null Fehler! Damit bleibt es bei einer Strafminute. Der 28-Jährige ist Siebter (+1:04,8), einen Rang hinter Doll.

10:36 Uhr - Ziel: E. Lesser

Erik Lesser erreicht die Ziellinie. Fünf Fehler waren heute leider viel zu viel. Mit über sieben Minuten Rückstand reiht er sich weit hinten ein.

10:34 Uhr - Ziel: A. Smolski

Anton Smolski stürmt in Richtung Ziel. Er hat auf der Strecke wie erwartet gegenüber Fillon Maillet verloren, aber der Belarusse übernimmt Rang zwei (+14,8). Seine 20 Treffer könnten heute Silber wert sein. Starkes Rennen vom 25-Jährigen!

10:31 Uhr - 4. Schießen: B. Doll

Es geht für Doll um eine Medaille. Aber direkt die erste Scheibe bleibt stehen. Die anderen vier Schuss sitzen. Zwei Fehler insgesamt. Der Schwarzwälder geht als Sechster auf die letzte Schleife. Sein Rückstand auf Platz drei beträgt gut 30 Sekunden. Die Medaille ist weg. Schade. Aber ein gutes Ergebnis sollte es werden.

10:28 Uhr - 3. Schießen: R. Rees

Ein Fehler für Roman Rees beim dritten Schießen. Es ist sein erster Patzer heute. Damit fällt er natürlich zurück, aber immer noch ein guter elfter Rang momentan.

10:24 Uhr - 4. Schießen: A. Smolski

Anton Smolski gelingt das perfekte Einzel: 20 Schuss, 20 Treffer! Der Belarusse geht als Erster zurück auf seine Schlussrunde. Aber er hat nur 2,1 Sekunden Vorsprung auf den furios laufenden Fillon Maillet. Da muss Smolski richtig beißen.

10:23 Uhr - Ziel: Fillon Maillet

Quentin Fillon Maillet kommt ins Ziel und setzt sich an die Spitze. Trotz zweier Strafminuten ist er mit 48:47,4 Minuten der neue Führender. Johannes Thingnes Bö liegt nun 31,1 Sekunden dahinter.

10:21 Uhr - 3. Schießen: B. Doll

Blicken wir zurück an den Schießstand, denn dort liegt Benedikt Doll. Das dritte Schießen verläuft reibungslos. Fünf Treffer. Damit bleibt es bei der einen Strafminute. Er geht als Fünfter zurück auf die Strecke (+40,8).

10:19 Uhr - Ziel: M. Tsvetkov

Maxim Tsvetkov kommt ins Ziel. 3,8 Sekunden fehlen ihm auf Bös Zeit. Rang zwei, aber es sind ja auch erst zwei Athleten im Ziel. Dennoch ein gutes Rennen vom Russen.

10:19 Uhr - Ziel: J. T. Bö

Johannes Thingnes Bö setzt die erste Richtzeit im Ziel: 49:18,5 Minuten! Reicht das für eine Medaille? Jetzt beginnt für ihn das lange Warten.

10:17 Uhr - 18,9 km: J. T. Bö

Johannes Thingnes Bö hat Maxim Tsvetkov jetzt auch in der Zeit überholt. An der letzten Zwischenzeit liegt er 1,5 Sekunden vor dem Russen.

10:14 Uhr - 4. Schießen: Fillon Maillet

Zwei Strafminuten hat Fillon Maillet schon. Wenn er fehlerfrei bleibt, hat er aber dennoch Chancen auf eine Medaille. Und er liefert! Die letzte Einlage absolviert er ohne Fehlschuss. Mit einer Zeit von genau 40:00,0 Minuten übernimmt er Rang eins! Wohlgemerkt, trotz zwei Strafminuten.

10:13 Uhr - 4. Schießen: T. Bö

Tarjei Bö kommt ebenfalls mit drei Null-Fehler-Einlagen zum letzten Mal an den Schießstand. Aber auch bei ihm ist es der letzte Schuss, der nicht sitzt. Er liegt über 40 Sekunden hinter Tsvetkov.

10:10 Uhr - 4. Schießen: M. Tsvetkov

Jetzt gilt es für Maxim Tsvetkov: Dreimal fehlerfrei bisher, gelingt ihm der perfekte Einzel? Nein, der letzte Schuss, der ominöse letzte Schuss findet nicht den Weg ins Ziel. Dennoch sind 19 Treffer natürlich eine starke Leistung, aber das könnte sich noch rächen.

10:10 Uhr - 4. Schießen: J. T. Bö

Johannes Thingnes Bö unterläuft im letzten Schießen nochmal ein Fehler, damit hat er zwei Strafminuten zu Buche stehen. Wenn er eine fantastische Schlussrunde läuft, ist eine Medaille eventuell noch möglich.

10:08 Uhr - 2. Schießen: C. Gow

Christian Gow absolviert sein zweites Schießen fehlerfrei und reiht sich damit in die Top Ten ein.

10:07 Uhr - 1. Schießen: R. Rees

Fünf Schuss, fünf Treffer! Sehr schöner Auftakt von Roman Rees. Mit 23,3 Sekunden Rückstand auf Loginov ist er Zehnter.

10:05 Uhr - 3. Schießen: J. Kühn

Noch schlechter ergeht es bisher Johannes Kühn. Der Sprint-Sieger von Hochfilzen leistet sich liegend einen Fehler. Damit sind es nun schon sechs.

10:04 Uhr - 2. Schießen: E. Lesser

Das war leider nichts. Lesser verfehlt drei Scheiben. Das bedeutet natürlich auch drei Strafminuten. Damit ist er schon raus aus dem Medaillenrennen.

10:03 Uhr - 3. Schießen: T. Bö

Auch die dritte Serie passt beim Norweger. Ganz starke Leistung am Schießstand von ihm bisher. Aber er verliert in der Loipe weiter Zeit auf Tsvetkov. 44 Sekunden Rückstand sind es inzwischen schon.

10:02 Uhr - 1. Schießen: B. Doll

Benedikt Doll legt sich erstmals zum Schießen hin. Mit einem Fehler steht er wieder auf. Rang 28 vorerst.

10:00 Uhr - 3. Schießen: J. T. Bö und Tsvetkov

Johannes Thingnes Bö hat Maxim Tsvetkov in der Loipe eingeholt. So schießen sie nun im zweiten Liegendanschlag parallel. Beide treffen alle fünf Scheiben. Aufgrund der Strafminute aus dem ersten Schießen führt Tsvetkov weiterhin vor dem Norweger.

9:55 Uhr - 2. Schießen: Fillon Maillet

Derweil hat sich Fillon Maillet einen Fehler im Stehendanschlag geleistet. Aber auch für ihn ist damit noch alles drin.

9:55 Uhr - 1. Schießen: A. Loginov

Alexander Loginov macht es Erik Lesser gleich und legt eine schnelles Liegendschießen hin. Auch er bleibt ohne Fehler. Mit 6,1 Sekunden vor Fillon Maillet übernimmt er Rang eins. Ganz stark!

9:54 Uhr - 1. Schießen: E. Lesser

Furioser Start von Erik Lesser. Der Thüringer schießt schnell und bleibt fehlerfrei! Er geht als Neunter aus dem Schießstand (+19,1).

9:53 Uhr - 1. Schießen: T. Bö

Tarjei Bö bleibt wieder fehlerfrei. Zehn Schuss, zehn Treffer. Stark! Aber: Er hat schon 30,1 Sekunden Rückstand auf Tsvetkov. Entweder ist Bö bewusst langsam angelaufen oder Tsvetkov will hier ein Feuerwerk abbrennen.

9:52 Uhr - Start: Benedikt Doll

Benedikt Doll geht auf die 20-Kilometer-Strecke.

9:51 Uhr - 2. Schießen: J. T. Bö

Stehend passt bei Johannes Thingnes Bö alles. Das war wichtig, wenn er heute bei einem Fehler bleibt, hat er definitiv noch eine Medaillenchance. Tsvetkov hat kurz vor Bö auch die zweite Einlage fehlerfrei absolviert. Der Russe behält damit die Führung.

9:46 Uhr - 1. Schießen: Fillon Maillet

Starker Auftakt von Quentin Fillon Maillet. Der Franzose bleibt fehlerfrei und übernimmt die Führung vor Tsvetkov. 1,5 Sekunden liegt der Gesamtweltcupführende vor dem Russen.

9:45 Uhr - 1. Schießen: J. Kühn

Johannes Kühn dreht vor dem Schießen bei links. Dann aber leistet er sich drei Fehler. Ist das bitter. Da ist das Rennen wohl jetzt schon gelaufen, zumindest wenn man auf die Medaillenvergabe blickt. Erik Lesser ist derweil gestartet.

9:43 Uhr - 1. Schießen: T. Bö

Johannes Thingnes' Bruder ist ebenfalls schon da. Tarjei Bö bleibt fehlerfrei. Aber er liegt auch schon 18 Sekunden hinter Tsvetkov. Der Russe muss sehr schnell angelaufen sein.

9:41 Uhr - 1. Schießen: J. T. Bö

Der Norweger erreicht zum ersten Mal den Schießstand. Er handelt sich direkt eine Strafminute ein. Der vierte Schuss hat nicht gepasst. Maxim Tsvetkov war zuvor fehlerfrei geblieben und liegt daher vor Bö.

9:35 Uhr - Start: Johannes Kühn

Der erste Deutsche ist unterwegs. Johannes Kühn nimmt die 20 Kilometer in Angriff.

9:31 Uhr - Start: Tsvetkov und J. T. Bö

Maxim Tsvetkov (ROC) geht als erster Starter in Loipe. Direkt nach ihm folgt mit der Startnummer zwei bereits Johannes Thingnes Bö aus Norwegen, der hier heute zu den Top-Favoriten zählt.

INFO - Lesser mit Einzel-Silber in Sotschi

Erik Lesser hat an das olympische Einzel besonders gute Erinnerungen. Vor acht Jahren gewann er in Sotschi über die 20 km die Silbermedaille.

INFO - Startliste

Das Starterfeld umfasst heute 92 Teilnehmer. Für Deutschland starten Johannes Kühn (Startnummer 8), Erik Lesser (27), Benedikt Doll (44) und Roman Rees (54). Aber bereits auf die Startnummer 2 ist zu achten, das ist Mitfavorit Johannes Thingnes Bö aus Norwegen. Der letzte Athlet, der auf die Loipe geht, ist der Finne Tero Seppälä.

INFO - Herrmann hat mit Gold vorgelegt

Was alles im Einzel möglich, zeigte sich bereits gestern bei Denise Herrmanns Gold-Coup. Bisher lief die Saison für die 33-Jährige nicht nach Wunsch, doch gestern ging bei ihr alles auf. Sie leistete sich nur eine Strafrunde und war auch in der Loipe gut unterwegs. Mit dieser starken Komplexleistung ließ sie alle anderen Favoritinnen hinter sich und krönte sich zur Olympiasiegerin. Ebenfalls stark präsentierte sich Vanessa Voigt, die als Vierte um nur 1,3 Sekunden an der Medaille vorbeilief. Hier gibt es den Spielfilm zu Herrmanns Einzel-Gold:
picture

Highlights: Tränen nach Gold-Coup - Herrmann erklimmt den Biathlon-Olymp

INFO - Besonderheit des Einzels

Das Einzel-Rennen ist die wohl unberechenbarste Disziplin im Biathlon. Zwar ist es mit 20 Kilometer bei den Männern das längste Rennen und wirkt auf den ersten Blick dadurch sehr lauflastig, doch am Schießstand gibt es für einen Fehler keine Strafrunde, sondern direkt eine Strafminute. Ein Schießfehler wird also heftig bestraft. Und eine Minute rauszulaufen schaffen wirklich nur ganz wenige Athleten. Daher bietet das Einzel auch immer Außenseitern die Chance auf eine Medaille.

INFO - Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon und dem 20 km-Einzelrennen der Männer bei Olympia. Um 9:30 Uhr beginnt das Rennen. Jonas Klinke tickert den Biathlon-Klassiker live. Das Rennen könnt ihr natürlich auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn sehen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Liveticker zu Olympia mit allen Infos
picture

Große Emotionen nach Gold-Coup: Herrmann lässt sich vom Team feiern

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung