Giro d'Italia: Adam Yates muss Italien-Rundfahrt nach Massensturz aufgeben - auch Jay Vine und Marc Soler betroffen

Für Adam Yates ist der Giro d'Italia 2026 bereits beendet, noch bevor die Rundfahrt italienischen Boden erreicht hat. Nachdem der 33-Jährige auf der zweiten Etappe von Burgas nach Veliko Tarnovo in Bulgarien in einen Massensturz verwickelt war, konnte er zur dritten Etappe am Sonntag nicht mehr antreten. Das vermeldete Yates' Rennstall UAE Team Emirates-XRG in den sozialen Medien.

Schlimmer Massensturz auf regennasser Fahrbahn! Auch Yates betroffen

Quelle: Eurosport

"Adam erlitt schwere Schürfwunden sowie eine Platzwunde am linken Ohr. Er wurde zunächst vor Ort auf eine Gehirnerschütterung untersucht und erhielt die Freigabe zur Weiterfahrt, zeigte jedoch später verzögert auftretende Symptome einer Gehirnerschütterung. Daher wird er heute nicht zum Start der 3. Etappe antreten", wird der medizinische Direktor Dr. Adrian Rotunno zitiert.
Die Aufgabe des Briten macht den völlig misslungenen Start für UAE-Emirates in die Italien-Rundfahrt perfekt. Zunächst musste der mutmaßliche Kapitän Joao Almeida seine Teilnahme nach einer Virusinfektion absagen.
Am Samstag waren dann gleich sechs der acht Fahrer des Rennstalls in den Massensturz verwickelt. Sowohl Marc Soler als auch Jay Vine konnten die Etappe nicht beenden und mussten mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.
"Jay erlitt eine Gehirnerschütterung sowie einen Ellenbogenbruch. Marc zog sich einen Beckenbruch zu. Nach aktuellem Stand sollte bei keinem der beiden eine Operation erforderlich sein", so Dr. Rotunno über den Gesundheitszustand der Gestürzten. Alle drei Fahrer befänden sich aktuell unter der Beobachtung des medizinischen Teams. In den kommenden Tagen würden sie die Heimreise antreten.

Giro-Crash sorgt für emotionale Reaktionen

Besonders emotional äußerte sich Bre Vine, ehemalige Radsportlerin und die Frau des Australiers, auf "Instagram": Der Sturz sei "wirklich beängstigend" gewesen. Angesichts der Bilder habe sie sich sofort an den schweren Unfall bei der Baskenland-Rundfahrt gefühlt. Gleichzeitig zeigte sie sich erleichtert: "Wenn man bedenkt, wie schlimm der Sturz war, hatte Jay vergleichsweise Glück, dass nichts noch Ernsteres passiert ist."
Trotz der schweren Diagnosen sendete UAE inzwischen auch positive Signale. In einer "Instagram"-Story zeigte das Team Soler mit erhobenem Daumen im Krankenhausbett und schrieb dazu: "Schön zu sehen, dass Marc guter Dinge ist."
picture

Das medizinische Team von UAE meldet sich mit guten Nachrichten über Marc Soler aus dem Krankenhaus

Fotocredit: Instagram

picture

UAE nach Sturz-Drama gefordert: "Die jungen Wilden sind noch da"

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung