Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Daniel-André Tande muss nach Sturz länger im Koma bleiben - Prognose "sehr positiv"

Jonas Klinke

Update 26/03/2021 um 21:52 GMT+1 Uhr

Daniel-André Tande soll laut jüngsten Informationen von Norwegens Sportchef Clas Brede Braathen am Samstagmorgen aus dem künstlichen Koma geholt werden. "Daniel ist im Krankenhaus gut aufgehoben. Er ist gut durch die Nacht gekommen. Die Situation ist stabil, und wie geplant werden heute weitere Untersuchungen durchgeführt", hatte Guri Ekaas, die norwegische Mannschaftsärztin, zuvor gesagt.

Daniel-André Tande in Planica

Fotocredit: Imago

Am Donnerstag hatte Clas Brede Braathen, der Teamleiter des norwegischen Skisprungteams, im norwegischen Rundfunk "NRK" noch erklärt: "Daniel bleibt auf jeden Fall bis morgen im Koma, um den Stress für das Gehirn zu reduzieren."
Ansonsten geht es dem 27-Jährigen, der bei seinem Sturz einen Schlüsselbeinbruch und eine Lungenquetsschung erlitt, aber offenbar den Umständen entsprechend gut. Norwegens Cheftrainer Alexander Stöckl sagte am Nachmittag im "ZDF": "Sie haben ein CT vom Kopf und vom Hals gemacht, da hat es keine Auffälligkeiten gegeben. Die Prognosen sind soweit sehr positiv."
Mannschaftsärztin Guri Ranum Ekas hatte bereits am Freitagvormittag in einer Pressemitteilung erklärt: "Daniel wird im Krankenhaus gut versorgt. Es ist in der Nacht gut verlaufen. Die Situation ist stabil."
Tande liegt zurzeit im Universitätskrankenhaus in Ljubljana. Am Donnerstag wurde er in ein künstliches Koma versetzt.

Daniel-André Tande verlor nach dem Absprung die Kontrolle über seine Skier

Tande hatte am Donnerstag im Probedurchgang zum ersten von drei Einzel-Skifliegen beim Weltcup-Finale in Planica kurz nach dem Absprung die Kontrolle über seinen linken Ski verloren und war mit voller Wucht auf den Aufsprunghang geknallt. Anschließend rutschte er regungslos hinunter in den Auslauf.
Der Skiflug-Weltmeister von 2018 musste im Auslauf von Sanitätern intubiert werden und wurde per Helikopter ins Krankenhaus nach Ljubljana geflogen, wo er seitdem versorgt wird.
Am Samstag geht es mit dem Team-Wettkampf um 10:00 Uhr weiter. Eurosport überträgt den Wettkampf live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!
Den zweiten Wettkampf am Freitag hatte Skiflug-Weltmeister Karl Geiger vor Ryoyu Kobayashi (Japan) und Lokalmatador Por Pavlovcic gewonnen.
(mit SID)
picture

"Yeeeessss!" Eisenbichler stürmt mit Monsterflug aufs Podium

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung