Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Max Verstappen wird Weltmeister in Abu Dhabi - Die Stimmen: "Schumacher-Rekord bewahrt"

Pascal Steinmann

Update 13/12/2021 um 01:04 GMT+1 Uhr

Max Verstappen ist neuer Formel-1-Weltmeister. In einem dramatischen Finale überholte der Niederländer Lewis Hamilton in der letzten Runde und entriss dem Briten den Titel. Damit krönte sich der 24-Jährige erstmals zum König der Formel 1. "Es war eine unglaubliche Reise bis zu diesem Ziel. Wahnsinn", sagte der Red-Bull-Pilot nach dem Rennen. Hamilton gratulierte seinem Rivalen. Die Stimmen.

Max Verstappen, Red Bull Racing, 1st position, lifts his trophy during the Abu Dhabi GP at Yas Marina Circuit

Fotocredit: Imago

Zum ersten Mal in seiner Karriere krönte sich der Niederländer Max Verstappen zum neuen Formel-1-Weltmeister.
Damit beendete der 24 Jahre alte Red-Bull-Pilot eine sieben Jahre anhaltende Dominanz von Mercedes, die seit 2014 jede Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen hatten.
In einem dramatischen Finale in Abu Dhabi entriss der Niederländer dem Rekordweltmeister Lewis Hamilton den Rennsieg und damit die Krone des Motorsports erst in der letzten Runde. Für einige Stunden drohte Verstappen jedoch noch der Verlust des WM-Titels, da Mercedes wegen zwei angeblicher Verstöße gegen das Sportliche Reglement einlegte. Dieser doppelte Protest wurde jedoch am Sonntagabend von den Rennkommissaren abgewiesen.
Verstappen sagte nach dem Rennen: "Mein Ziel als kleiner Junge war, F1-Fahrer zu werden. Wahnsinn."
Die Stimmen zum Titel-Showdown in Abu Dhabi.

Die Stimmen zum Showdown in Abu Dhabi

Max Verstappen (Red Bull Racing): "Was für ein unfassbares Ende einer Saison. Es ist unglaublich. Ich habe immer weitergekämpft und es auf der letzten Runde geschafft. Ich habe immernoch einen Krampf in meinem Bein. Die Leute in meinem Team haben das verdient. Sergio hat sich das Herz aus dem Leib gefahren. Meinem Team will ich sagen: Ich liebe euch. Ich möchte bis ans Lebensende mit euch weiterarbeiten und für immer bei euch bleiben. Danke Helmut, dass du mir das Vertrauen geschenkt hast. Wir haben unser Ziel erreicht. Mein Ziel als kleiner Junge war, F1-Fahrer zu werden. Und dann werde ich Weltmeister? Das ist unglaublich. Es war eine unglaubliche Reise bis zu diesem Ziel. Wahnsinn."
Lewis Hamilton (Mercedes): "Zunächst einmal Gratulation an Max. Wir haben in diesem Jahr einen tollen Job gemacht. Es war eine der schwierigsten Saisons. Wir haben alles gegeben und nie aufgegeben. Ich fühle mich im Auto toll. Das war speziell in den vergangenen Rennen so. Wir haben natürlich immer noch Pandemie-Zeiten. Ich wünsche einfach allen, dass sie gesund bleiben, frohe Weihnachten und dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen."
Christian Horner (Teamchef Red Bull Racing): "Ich habe nach der fünften Kurve nur noch geschrien. Das Rennen war sinnbildlich für das Jahr. Ich habe während des Rennens gesagt, dass wir in den letzten zehn Runden etwas Schützenhilfe von den Renngöttern brauchen. Und die haben wir erhalten. Vielen Dank an Nicholas Latifi für das Safety Car. Es war eine verrückte Weltmeisterschaft und Max hat den Titel nicht nur hier gewonnen. Er hat das ganze Jahr außergewöhnliche Leistungen gezeigt."
Sergio Pérez (Red Bull Racing): "Ich freue mich sehr für Max. Er hat so hart gearbeitet. So wie er auf diesem Level gefahren ist, hat er sich den Titel verdient. Ich freue mich, weiter mit ihm zu fahren. Er hätte das gleiche für mich getan."
Dr. Helmut Marko (Motorsportkonsultent Red Bull Racing): "Es war ein auf und ab. Der Schlüssel war, dass Max am Ende sofort attackieren konnte. Auch Pérez ist aus taktischer Sicht ein sensationelles Rennen gefahren. Wir haben jahrelang gelitten wie die Hunde und uns entschlossen, zu Honda zu gehen. Wir haben sehr hart gearbeitet und den gesamten Fokus auf die Weiterentwicklung gelegt. Den Schumacher-Rekord haben wir damit auch bewahrt."
Jos Verstappen (Vater von Weltmeister Max Verstappen): "Ich kann es kaum glauben. Wir sind Jahr für Jahr hunderttausende Kilometer zu verschiedenen Kartbahnen gefahren. Dass wir jetzt hier stehen und Weltmeister sind, ist einfach unglaublich. Das war heute unser Moment zusammen. Seine Aggressivität in der letzten Runde hat die Weltmeisterschaft entschieden."
Lando Norris (McLaren): "Ich bin nicht ganz sicher, was von der FIA gesagt wurde. Zuerst durften die Überrundeten nicht überholen. Das hat die Entscheidung von Mercedes sicher beeinflusst, dass sie nicht gestoppt haben. Aber dann hat sich die FIA plötzlich umentschieden und sie durften uns überholen. Dass es so endet. Ich weiß nicht."
Sebastian Vettel (Aston Martin): "Glückwunsch an Lewis und Max. Beide hätten es verdient gehabt, aber natürlich kann nur einer gewinnen. Es hätte so oder so ausgehen können. Natürlich ist es schade für Lewis, er hatte ein unglaubliches Ende der Saison. Ich freue mich für Max. Beide hatten es verdient."
Mick Schumacher (Haas): "Ich freue mich für ihn. Er hat einen tollen Job gemacht in dieser Saison. Weltmeister zu werden, ist etwas sehr Besonderes. Ich bin mir sicher, er wird es genießen."
Fernando Alonso (Alpine): "Das Wichtigste im Rennen war, den beiden Rivalen nicht im Weg zu stehen, als sie uns überrundet haben. Es ist unfassbar. Zuerst einmal: Gratulation an die Formel 1, Gratulation an den Sport. Es war eine fantastische Saison. In der letzten Runde des letzten Rennens Rad an Rad, das war magisch. Hoffentlich werden alle Meisterschaften in Zukunft so entschieden. Gratulation an beide. Beide hatten eine herausragende Saison. Es wäre fair, wenn man den Pokal in zwei Hälften schneiden könnte. Max hatte Glück. Ohne das Safety Car wäre Lewis Weltmeister."
picture

F1-Rennkalender für 2022: 23 Rennen sorgen für Rekordsaison

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung