Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2022 - So lief der Tag: Zverev feiert Drei-Satz-Sieg gegen Millman - Osaka souverän

Eurosport
VonEurosport

Update 19/01/2022 um 13:07 GMT+1 Uhr

Alexander Zverev ist am dritten Tag der Australian Open durch einen Drei-Satz-Sieg gegen den Australier John Millman in die dritte Runde eingezogen. Ebenfalls weiter ist Titelverteidigerin Naomi Osaka. Die Japanerin setzte sich gegen US-Amerikanerin Madison Brengle in zwei Sätzen durch und dominiert dabei vor allem im ersten Satz. So lief die Night Session am Mittwoch in Melbourne.

Alexander Zverev bei den Australian Open 2022

Fotocredit: Getty Images

Den Auftakt in die Night Session in der Rod Laver Arena machte Titelverteidigerin Naomi Osaka. Die Japanerin setzte sich mit 6:0, 6:4 gegen die US-Amerikanerin Madison Brengle durch.
Im Anschluss bekam es Alexander Zverev mit Lokalmatador John Millman zu tun.
Der Olympiasieger zeigte sich gegenüber seinem Erstrundenerfolg gegen Daniel Altmaier deutlich verbessert und zog mit einem Drei-Satz-Sieg in dritte Runde ein. Den dritten Durchgang sicherte er sich mit 6:0.
Hier gibt es das Geschehen am dritten Tag in Melbourne im Überblick.
Top-Matches im Überblick:

12:52 Uhr - Auf Wiedersehen

Damit verabschiede ich mich von Euch vom dritten Wettkampftag der Australian Open in Melbourne. Vielen Dank für euer Interesse. Wer noch nicht genug von Tennis hat, der kann gerne bei Joyn PLUS+ und im Eurosport Player vorbeischauen. Dort läuft noch die Partie zwischen Gael Monfils und Alexander Bublik. Ansonsten geht es hier morgen ab 6:00 Uhr im Liveticker weiter. Bei Eurosport 1 und Eurosport 2 und bei Joyn PLUS+ sowie im Eurosport Player verpasst ihr gar nichts. Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!

12:48 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4, 6:0

Dank einer klaren Leistungssteigerung gegenüber seinem Erstrundensieg gegen Daniel Altmaier schafft Alexander Zverev auch gegen John Millman einen Drei-Satz-Sieg. Besonders dominant agiert er dabei im dritten Durchgang, in dem er dem Australier einen Whitewash verpasst. In der nächsten Runde bekommt es Zverev mit dem Qualifikatanten Qualifikanten Radu Albot (Moldau) zu tun.

12:43 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4, 6:0

Spiel, Satz, Sieg Zverev! Auch wenn er das letzte Aufschlagspiel nicht ganz so souverän verlief wie der Rest des dritten Satz, Zverev produziert unter anderem seinen siebten Doppelfehler, so beschert ihm ein Fehler von Millman den entscheidenden Punkt zum 6:0. Zverev steht damit in der dritten Runde.

12:37 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4, 5:0

Nach einer 15:0-Führung gerät Millman erneut in Rückstand. Mit einem Vorhandwinner kann der 32-Jährige den ersten Breakball noch abwehren. Dann kann er dem Druck von Zverev aber nicht standhalten. 5:0 für den Deutschen! Er kann jetzt bei eigenem Aufschlag den Zweitrundensieg perfekt machen.

12:33 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4, 4:0

Drei Asse, ein Servicewinner - 4:0! Alexander Zverev zieht hier jetzt das Tempo an. Nur 1:02 Minuten braucht er für dieses Aufschlagspiel. Diese Partie könnte nun schneller vorbei sein, als den australischen Fans lieb ist. Von ihnen ist im Moment übrigens kaum mehr was zu hören. Zu deutlich ist der Leistungsunterschied in diesem dritten Durchgang.

12:29 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4, 3:0

Jetzt wird es langsam deutlich. Zverev nimmt Millman auch das zweite Aufschlagspiel ab. Beim zweiten Breakball setzt er den Lokalmatador unter Druck und verwandelt schließlich mit einem Rückhand-Longline den Punkt. 3:0!

12:25 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4, 2:0

Zverev legt nach. Mit der Rückhand holt er sich zwei Punkte. Im Anschluss patzt Millman und Zverev verteidigt das Break und erhöht auf 2:0.

12:20 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4, 1:0

Traumstart für Zverev in diesen dritten Satz. Auch wenn nicht alles zusammenläuft, gelingt ihm direkt im ersten Aufschlagspiel Millmans das Break.

12:16 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 6:4

Ass! Ass! Zverev startet perfekt in das zehnte Spiel. Diesen Vorteil lässt er sich nicht mehr nehmen. Mit einem Vorhandwinner holt er sich den zweiten Satz.

12:13 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 5:4

Der Australier serviert gegen den Satzverlust. Ohne Punktverlust holt er sich sein viertes Spiel in diesem Satz. Zverev kann aber jetzt bei eigenem Aufschlag 2:0 in Sätzen in Führung gehen.

12:08 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 5:3

Zverev zittert sich ein bisschen zum 5:3. Bei 40:15 bei eigenem Aufschlag scheint er das achte Spiel schon sicher zu haben. Dann produziert er aber gleich zwei Doppelfehler in Folge. Einstand. Millman ist wieder dran. Im nächsten Ballwechsel holt ihn Zverev mit einem mit viel Drall gespielten Stoppball ans Netz und pariert Millmans Rettungschlags mit einer Vorhand ins freie Feld. Durch einen Fehler von Millman sichert sich der Deutsche anschließend das 5:3.

12:04 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 4:3

Millman trauert den verpassten Breakchancen aber nicht nach, sondern verkürzt bei eigenem Aufschlag auf 4:3. Dabei gibt der 32-Jährige keine Punkt ab.

12:00 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 4:2

Zverev beginnt sein Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler. Bei 15:30 vermasselt er dann erneut beide Aufschläge. Zwei Breakbälle für Millman. Aber Zverev fängt sich schnell. Mit einem Ass stellt er auf Einstand. Und weil's so schön war, legt er gleich noch eins nach. Nun hat der Hamburger Spielball. Er lässt einen weiteren starken Aufschlag folgen und stellt auf 4:2! Zwei Doppelfehler und zwei Asse in einem Aufschlagspiel, das sieht man auch nicht so oft. Aber gut gerettet von Zverev.

11:54 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 3:2

Millman schafft es erneut, Zverev unter Druck zu setzen. So zwingt er den ATP-Finals-Champion zu Fehlern und sichert sich sein zweites Spiel in diesem zweiten Durchgang.

11:51 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 3:1

Wenn Millman als Lokalmatador die Fans sowieso nicht schon auf seiner Seite hätte, wüsste er in jedem Fall aber, wie er sie für sich gewinnen könnte. Bei 0:40-Rückstand packt er an der Grundlinie eine wunderbare Rückhand aus und legt sie genau ins Eck. Da kann Zverev nicht viel gegen ausrichten. Dann unterläuft dem Olympiasieger der zweite Doppelfehler der Partie. Millman kann die Chance auf Einstand nicht nutzen. Er macht einen Fehler auf der Vorhand und beschert seinem Gegner aus Deutschland das 3:1.

11:45 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 2:1

Break für Zverev! Mit einem Vorhandwinner sichert sich der Weltranglistendritte einen Breakball. Millman macht auf der Vorhand einen Fehler und verliert seinen Service.

11:39 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 1:1

Das lässt Zverev nicht auf sich sitzen und hält seinerseits zu Null sein Aufschlagspiel. Dabei gelingt ihm unter anderem erneut ein Ass. 1:1.

11:37 Uhr - Zverev - Millman - 6:4, 0:1

Zurück in die Rod Laver Arena, in der Alexander Zverev mit einigen Fehler in den zweiten Durchgang startet. Beim Stand von 0:40 gerät eine Rückhand des Olympiasiegers zu lang und Millman holt sich ohne Punktverlust sein Aufschlagspiel. Damit geht er erstmals in dieser Partie in Führung.

11:34 Uhr - McDonald - Karatsev - 6:3, 2:6, 2:6, 3:6

Wir nutzen kurz die Satzpause, um in die Kia Arena zu blicken. Dort ist Vorjahresfinalist Aslan Karatsev vor wenigen Minuten in die dritte Runde eingezogen. Der Russe gewann gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald nach Satzrückstand 3:6, 6:2, 6:2, 6:3. Karatsev spielt nun gegen Adrian Mannarino.

11:32 Uhr - Zverev - Millman - 6:4

Drei Satzbälle für Zverev. Millman attackiert wieder, geht vor ans Netz und zwingt den Deutschen zu einem Fehler auf der Vorhand. Der Schlag geht hinter die Grundlinie. Im Anschluss lässt sich Zverev nicht nochmal auf einen Ballwechsel ein. Ein sattes Ass bringt ihm das 6:4 und damit Satz Nummer eins!

11:29 Uhr - Zverev - Millman - 5:4

Eine Mischung aus Können und etwas Glück bringt Millman den Anschluss zum 4:5. Der Australier geht im neunten Spiel auf Angriff und erspielt sich zwei Spielbälle. Er setzt Zverev unter Druck und schlägt dann aus der Bewegung eine halbhohe Rückhand die Linie entlang. Der Ball klatscht gerade so ins Eck. Starke Aktion, die natürlich von den australischen Fans gefeiert wird.

11:25 Uhr - Zverev - Millman - 5:3

Sein drittes Ass beschert Zverev zwei Spielbälle zum 5:3. Dann unterläuft ihm jedoch sein erster Doppelfehler. Aber er bleibt cool und macht mit einem Vorhandwinner den nächsten Punkt. 5:3.

11:18 Uhr - Zverev - Millman - 4:3

Millman hat bei 40:30 die Chance zum 4:4. Es folgt ein schönes Cross-Duell über die Vorhand, dass Zverev für sich entscheidet, indem er seinen Gegner zu einem Fehler zwingt. Anschließend beschwert sich Zverev über ein Surren aus einem Lautsprecher. Er bittet den Stuhlschiedsrichter, dass dieser sich darum kümmern soll, woraufhin dieser telefoniert. Millman lässt sich davon nicht stören und sichert sich nach der Fortsetzung das 3:4.

11:13 Uhr - Zverev - Millman - 4:2

Mit einem Ass eröffnet Zverev sein drittes Aufschlagspiel. Damit gibt er die Richtung vor. Er stellt auf 40:0. Nachdem er einen Punkt abgeben muss, schnappt sich der Hamburger mit einer Rückhand aus der Mitte ins Eck das Spiel. 4:2.

11:08 Uhr - Zverev - Millman - 3:2

Jetzt gelingt es auch John Millman seinen Service durchzubringen. Er verkürzt auf 2:3. Zverev hat ja aber immer noch das Break Vorsprung.

11:03 Uhr - Zverev - Millman - 3:1

Alexander Zverev hält als erster Spieler in dieser Partie sein Aufschlagspiel. Mit einem Ass stellt der Hamburger auf 3:1.

10:58 Uhr - Zverev - Millman - 2:1

Und gleich das nächste Break. Zverev erhält zwei Breakchancen und kann direkt die erste nutzen, weil Millman patzt. 2:1 für den Deutschen!

10:54 Uhr - Zverev - Millman - 1:1

Auf das Break folgt direkt das Re-Break von Millman. Zverev patzt zweimal auf der Vorhand und schon ist der Vorteil wieder weg.

10:52 Uhr - Zverev - Millman - 1:0

Was für ein Start: Direkt der dritte Punkt ist ein erstes Highlight und umkämpft. Zverev und Millman liefern sich einen langen Ballwechsel, den Zverev gewinnt, weil Millman auf der Rückhand patzt. 28 Schläge dauerte dieser Ballwechsel. Mit einem Vorhandwinner sichert sich der Olympiasieger zwei Breakbälle und verwandelt direkt den ersten.

10:48 Uhr - Zverev - Millman - 0:0

Los geht's in der Rod Laver Arena. John Millman eröffnet vor heimischem Publikum dieses Zweitrundenmatch.

10:39 Uhr - Zverev - Millman

Alexander Zverev und John Millman betreten die Rod Laver Arena. In wenigen Minuten geht es los.

10:33 Uhr - Zverev - Millman live im TV

In der Rod Laver Arena geht es gleich weiter mit dem zweiten Match von Alexander Zverev. Der Olympiasieger trifft auf den Australier John Millman. Die Partie könnt ihr nicht nur hier im Liveticker verfolgen, sondern natürlich auch live im Free-TV auf Eurosport 1 sehen. Außerdem gibt es die Partie auch mit Eurosport auf Joyn und im Eurosport Player im Livestream.

10:24 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 4:6

Jetzt ging es am Ende doch ganz schnell: Nachdem Noami Osaka nach einem überragenden ersten Satz im zweiten Durchgang zwischenzeitlich den Faden verloren hatte und Madison Brengle gar mit einem Break 4:3 in Führung ging, fing sich die Japanerin wieder und drehte den Satz zu ihren Gunsten. Mit einem sehr souveränen 6:0, 6:4-Erfolg zieht sie in die dritte Runde ein. Dort trifft Osaka auf Amanda Anisimova, die heute Belinda Bencic rausgeschmissen hat.

10:21 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 4:6

Brengle serviert gegen den Matchverlust. Doch Osaka ist jetzt nicht mehr aufzuhalten. Sie gönnt ihrer Gegnerin keinen Punkt mehr und sichert sich drei Matchbälle. Brengle setzt eine Vorhand ins Seitenaus und besiegelt damit ihre eigene Niederlage. Naomi Osaka steht in der dritten Runde der Australian Open!

10:18 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 4:5

Osaka ist zurück in der Spur. Nach dem Re-Break legt sie mit einem starken Aufschlagspiel nach. Ohne Punktverlust stellt sie auf 5:4 im zweiten Satz.

10:15 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 4:4

Da muss Osaka einmal kräftig durchatmen. Zunächst erspielt sie sich schnell zwei Chancen zum direkten Re-Break. Beim ersten Breakball patzt sie auf der Vorhand. Beim zweiten muss die 24-Jährige mächtig kämpfen: Sie rückt vor ans Netz, entscheidet sich aber für die falsche Ecke. Brengle kann parieren. Der Ball kommt fast genau auf Osaka, aber mit einer Rückhand am Netz schnappt sie sich das Re-Break.

10:12 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 4:3

Madison Brengle hält weiter dagegen und so wackelt Osaka nun immer mehr. Im siebten Spiel lässt sie erneut mehrere Breakbälle zu. Vier kann sie abwehren, doch beim fünften ist es um die viermalige Grand-Slam-Siegerin geschehen: Osaka setzt am Netz einen Überkopf-Schlag weit ins Aus. Break für Brengle. 4:3!

10:06 Uhr - Hurkacz - Mannarino 4:6, 2:6, 3:6

Die Überraschung ist perfekt: Hubert Hurkacz scheitert bei den Australian Open bereits in der zweiten Runde. Der an Nummer zehn gesetzte Pole muss sich in drei Sätzen Adrian Mannarino geschlagen geben. Der Franzose schlägt den Wimbledon-Halbfinalisten nach einem starken Auftritt 6:4, 6:2, 6:3.

10:02 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 2:3

Madison Brengle erspielt sich wieder zwei Breakbälle. Mit einem Ass macht Osaka die Break-Hoffnungen der US-Amerikanerin zunächst zunichte. Zuvor patzte Brengle bereits auf der Vorhand. Auch den dritten Breakball kann sie nicht verwerten. Osaka lässt zwei Asse folgen und sichert sich Spiel fünf. 3:2 für die Titelverteidigerin.

9:57 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 2:2

Madison Brengle ist jetzt deutlich besser im Spiel. Mit einer starken Laufarbeit erkämpft sie sich die Bälle von Osaka und zwingt die Japanerin zu einem Rückhandfehler am Netz. Brengle gleicht zum 2:2 aus.

9:55 Uhr - Hurkacz - Mannarino 4:6, 2:6, 2:4

In der John Cain Arena bahnt sich derweil eine Überraschung an. Der an Nummer zehn gesetzte Hubert Hurkacz liegt gegen den Franzosen Adrian Mannarino 4:6, 2:6, 2:4 zurück.

9:51 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 1:2

Brengle wird mutiger und Osaka scheint ein bisschen ihren Rhythmus verloren zu haben. Auf ihren Aufschlag kann sich die zweimalige Australian-Open-Siegerin aber verlassen. Brengle hat insgesamt drei Breakbälle, kann aber keinen davon nutzen. Mit einem Ass schnappt sich Osaka das Spiel.

9:46 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 1:1

Da ist er, der erste Spielgewinn für Madison Brengle. Osaka unterläuft ein Fehler auf der Vorhand und Brengle schreibt nach 29 Minuten Spielzeit erstmals am Punkteboard an.

9:43 Uhr - Brengle - Osaka 0:6, 0:1

Naomi Osaka hat in ihrem ersten Aufschlagspiel etwas Probleme. Schafft es aber dann dank eines starken Aufschlags doch mit 1:0 in Führung zu gehen. Brengles Return landet im Aus.

9:41 Uhr - Krejcikova - Wang 6:2, 6:3

In der Margaret Court Arena ist Barbora Krejcikova souverän in die dritte Runde eingezogen. Die French-Open-Siegerin schlägt die Chinesin Xiyu Wang 6:2, 6:3. 1:17 Stunden hat die Tschechin dafür gebraucht. In der dritten Runde trifft Krejcikova auf Jelena Ostapenko.

9:37 Uhr - Brengle - Osaka - 0:6

Osaka erspielt sich ein 40:30 bei Aufschlag Brengle und hat den ersten Satzball. Doch sie verschlägt einen Überkopf-Schlag ins Netz. Im Anschluss patzt sie erneut und die US-Amerikanerin erhält ihren ersten Spielball, diesen kann sie aber nicht nutzen. Und nach gerade einmal 20 Minuten ist der erste Durchgang auch schon rum: Brengle verschlägt eine Rückhand und kassiert ein 0:6.

9:30 Uhr - Brengle - Osaka 0:5

Wow, das ist bisher eine sehr souveräne Vorstellung von Naomi Osaka. Nicht einmal 15 Minuten sind gespielt und die Japanerin führt bereits mit 5:0.

9:21 Uhr - Brengle - Osaka 0:2

Naomi Osaka erwischt einen perfekten Start in diese Partie. Ihr erstes Aufschlagspiel bringt sie locker durch und im Anschluss gelingt ihr das erste Break.

9:15 Uhr - Zverev am Abend gegen Millman

Im Anschluss an das Duell Naomi Osaka gegen Madison Brengle trifft Alexander Zverev in der Rod Laver Arena auf den Australier John Millman.

9:10 Uhr - Osaka gegen Brengle gefordert

Das erste Match der Night Session in der Rod Laver Arena bestreiten Naomi Osaka und Madison Brengle. Die beiden Spielerinnen sind bereits auf dem Platz.

9:05 Uhr - Otte, Koepfer und Hanfmann raus

Am Mittwochnachmittag war in Melbourne schon einiges los. Auch aus deutscher Sicht: Oscar Otte, Dominik Koepfer und Yannick Hanfmann bestritten ihre Zweitrundenmatches. Allerdings endete dabei für alle drei das erste Grand-Slam-Abenteuer des Jahres. Otte verlor gegen den Italiener Lorenzo Sonego in vier Sätzen, Koepfer musste sich bereits nach drei Sätzen dem US-Amerikaner Reilly Opelka geschlagen geben. Die schwerste Aufgabe hatte Hanfmann zu bewältigen. Der Karlsruher musste gegen Rafael Nadal ran. Der 30-Jährige verkaufte sich gut, verlor aber dennoch 2:6, 3:6, 4:6.

9:00 Uhr - Herzlich willkommen

Bei den Australian Open in Melbourne steht der zweite Tag auf dem Programm. Ab 9:00 Uhr begleitet Euch Jonas Klinke hier im Liveticker durch die Geschehnisse der Night Session.

News zu den Australian Open direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

picture

Wilander exklusiv: Darum ist das Djokovic-Urteil fair

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung